6er Bläsergruppe: Zu Besuch bei der Big Band des PJG in Bad Neuenahr-Ahrweiler

von Leonie Petkovski (12.1), 20.06.2018, 12:42 Uhr

Bläsergruppe 6 - Foto/Abbildung: Franz Janson

In der vergangenen Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Bläsergruppe 6 die Möglichkeit, einer richtig großen Big Band über die Schulter zu schauen. Also fuhren wir gemeinsam mit Herrn Noß mit der Bahn nach Bad Neuenahr zum Peter-Joerres-Gymnasium. Obwohl bei der Probe sehr viele Musiker der Big Band fehlten, war es faszinierend zu sehen, wie viele Schülerinnen und Schüler dennoch beteiligt waren. Neben den Bläsern spielten auch weitere Musiker in der Band. Absolut überwältigt waren wir von den Sängern, von denen uns einer mit seiner Stimme regelrecht umgehauen hat. Musikalisch hatte die Band ein breites Repertoire zu bieten und spielte klassische Musik bis hin zu rockigen Songs. Ein absoluter Hörgenuss!

Insgesamt verging dieser Unterrichtsbesuch wie im Fluge und so begaben wir uns am Freitagnachmittag beflügelt von den vielen Eindrücken auf den Heimweg. Für mich und viele meiner Mitschüler steht ganz klar fest: „Ich will in die IGS-Big Band!“ Und das nächste Konzert der Big Band vom PJG werde ich mir sicher auch ansehen.