Wir gratulieren: Florian Ruckes (8c) wird Landessieger beim Fremdsprachenwettbewerb The Big Challenge

von Christine Blinn und Kerstin Herkel, 18.06.2019, 10:00 Uhr

Florian Ruckes ist Landessieger im Fremdsprachenwettbewerb Big Challenge - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Was ist gleichzeitig der Name einer Hauptstadt und eines berühmten britischen Generals des 19. Jahrhunderts? Diese und andere kniffelige Fragen rund um Landeskunde, Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Leseverstehen beantwortete Florian Ruckes souverän, sodass er einen großartigen Erfolg erzielte: Als Erstplatzierter auf Landesebene setzte er sich gegen 485 Achtklässler aus 68 Schulen in ganz Rheinland-Pfalz durch. Der Gewinner erhält nicht nur das „First Class National Honours Diploma“ und einen Pokal, sondern auch attraktive Sachpreise wie Tickets für einen Freizeitpark. Nachdem er bereits in den vergangenen Jahren Top Ten-Platzierungen auf Landesebene erreichen konnte, gelang ihm nun in diesem Jahr der Sprung an die Spitze. Ein fantastischer Erfolg, zu dem wir Florian ganz herzlich gratulieren.

„Ich war ganz schön überrascht, als ich mein Ergebnis auf der Big Challenge Homepage las, und musste zwei Mal hinschauen. Und dann habe ich mich natürlich riesig gefreut“, sagte Florian Ruckes, als er die Glückwünsche von Schulleiter Marcus Wald entgegennahm. „Englisch war schon immer mein Lieblingsfach,“ ergänzte der strahlende Sieger.
Und haben Sie die Antwort auf die Frage gewusst? Gesucht war die neuseeländische Hauptstadt Wellington, die nach dem 1. Duke of Wellington (Arthur Wellesley), der die Schlacht von Waterloo gegen Napoleon gewann, benannt wurde.