Neue Ausgabe des Schuljahresbegleiters erschienen

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 03.02.2020, 09:41 Uhr

Schuljahresbegleiter 2019/20 für das 2. Halbjahr - Foto/Abbildung: Sara Kocak

Heute erhielten unsere Schülerinnen und Schüler die inzwischen 21. Ausgabe unseres Schuljahresbegleiters. In modernerem Design können seit der letzten Ausgabe auch die Klausurwochen für die Klassenstufen 5 bis 10 sowohl auf der Wochenübersicht als auch in tabellarischer Form eingesehen werden. Da kann doch nichts mehr schiefgehen, oder?

Der Schuljahresbegleiter ist mehr als ein Aufgabenheft. Er dient der Kommunikation zwischen uns als Schule und den Eltern zuhause, ermöglicht eigenverantwortliches Lernen und bietet Möglichkeiten zur Selbstreflexion. So können zum Beispiel auch die individuellen Lerninhalte und -fortschritte aus der Lernwerkstatt dokumentiert und reflektiert werden. Außerdem enthält der Schuljahresbegleiter nützliche Vordrucke und Serviceseiten, die das Leben in und mit der Schule erleichtern.

Der Blick in die Schuljahresübersicht offenbart, welche schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Ereignisse eine Klasse oder eine Stufe in diesem Schuljahr erwarten. Der Rückblick in Bildern auf das vergangene Schuljahr ist dabei für Schüler oft von ebenso großem Interesse wie das mit großer Spannung erwartete Titelbild.

Das Titelbild stammt in diesem Jahr von Sara Kocak (11.Ek), deren Aufgabe es war, einen Comicstrip zu gestalten, der neben Textinhalten auch verschiedene Einstellungsgrößen, Geräusche und eine plakative Farbgebung wiedergibt. Insbesondere auf die Kenntlichmachung und Darstellung von Zeit wurde viel Wert gelegt, um die Handlungsabfolge bis zum Schluss, welcher eine Pointe enthalten sollte, auch verständlich zu machen.