Einmischen will gelernt sein – Seminar unserer Schülervertretung (SV)

von Jana Föhmer, Sara Kocak und Alea Walser, 12.10.2014, 18:59 Uhr

SV-Seminar 2014 - Foto/Abbildung: Arnd Schuster

Unter diesem Motto fuhren die 16 Klassensprecher und -stellvertreter der IGS in der vergangenen Woche zu einem dreitägigen Seminar nach Mayen. Begleitet wurden wir von unseren beiden SV-Lehrern Herr Schuster und Herr Schneider, unserem Schulleiter Herrn Wald und unserer FSJ-lerin Frau Märtins. In Mayen angekommen empfing uns unser Seminarleiter Herr Böttcher vom Politischen Arbeitskreis Schulen e.V. (PAS).

Unsere Erlebnisse im Seminar: Es war sehr schön. Am ersten Tag haben wir lustige Teamspiele gespielt, zum Beispiel "Alle, die ...", "Menschenmemory" und ein Stuhlspiel. Dann haben wir die Probleme, die wir in der Schule haben, aufgeschrieben und besprochen. Die Themen waren: Schulhof, Kiosk, Ärger mit den Älteren. Danach haben wir Plakate zu den einzelnen Themen gemacht und überlegt, welche Lösungen es geben könnte. Anschließend haben wir besprochen, welche Aktionen wir dieses Jahr machen wollen. Das waren: die Umweltfüchse , das Nikolaus-Projekt, der Schulhof und mögliche Projekttage. Danach haben wir eine etwas längere Pause gemacht und weitere Teamspiele gespielt.

Fortsetzung:

Am zweiten Tag haben wir die Themenplakate fertig gemacht und sie vorgestellt. Nach einer Pause sind wir durch die Stadt Mayen gegangen und haben dort eine Stadtrallye gemacht. Als wir wieder in der Jugendherberge waren, haben wir einen Zeitplan zum Verlauf der Projekte erstellt.

Am Abend haben wir dann den Schülersprecher gewählt. Jan Kowalski aus der 6b wurde Schülersprecher, sein Vertreter ist Bastian Müller auf der 6a. Als nächstes wurden die Stufensprecher gewählt. Aus den Fünfern wurde Ahmet Tzinali (5d) Stufensprecher und Niklas Müller (5a) wurde Stellvertreter. Für die 6er wurden Alea Sophie Walser aus der 6d und als ihre Vertreterin Jana Föhmer aus der 6a gewählt.

So eine Wahl ist eine ganz schön aufregende Veranstaltung. Die Kandidaten hielten eine Bewerbungsrede, über das Wahlverfahren wurde abgestimmt und dann musste jeder Wahlberechtigte in eine „Wahlkabine“ und den Stimmzettel dort geheim ausfüllen. Die Kandidaten zitterten lange, bis die Ergebnisse verlesen wurden. Die Wahl dauerte ganze 2 Stunden.

Am nächsten Tag ging es schon wieder zurück nach Remagen, aber diesmal den Kopf voller Pläne und Gedanken, was unsere SV an der IGS noch alles bewirken kann und soll.

Wir bedanken uns sehr bei der Stadt Remagen, die uns im Rahmen des Lokalen Aktionsplans dieses Seminar ermöglicht hat. Gefördert wurde es mit Mitteln aus dem Programm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen