7er: Wir haben den Plan – Kartierungsprojekt im GL-Unterricht

von Christine Blinn, 14.11.2019, 10:03 Uhr

7er Kartierungsprojekt - Foto/Abbildung: Patricia Schwender

Wer bei Kartenarbeit direkt den großen Diercke Weltatlas vor dem inneren Auge hat, liegt im aktuellen Gemeinschaftslehreunterricht der siebten Klassen gründlich daneben. Denn dass Karten eine unmittelbar lebenspraktische Funktion haben, erleben die Schülerinnen und Schüler auf ihren Exkursionen in die Innenstadt von Remagen. Um die Funktionen einer Innenstadt ganz praktisch zu erfahren, kartierten die Siebtklässler sowohl Marktstraße als auch die Fußgängerzone. Dabei lernten sie nicht nur, sich mit einem Plan zurecht zu finden, sondern sie hatten auch die Aufgabe, die Funktionen der einzelnen Gebäude zu erkennen und in ihrer Karte einzutragen. „Was genau ein Hörgeräteakustiker ist, konnten wir zuerst noch nicht genau sagen. Da sind wir in den Laden gegangen und haben nachgefragt", erzählte eine Schülerin begeistert. Der nette Inhaber hat uns dann erklärt, was er macht.“ So konnte die Funktion jedes Gebäudes fachgerecht auf der Karte notiert werden. Am Ende des Projektes konnte auf diese Weise eine große Karte inklusive Legende entstehen, die die Ergebnisse der einzelnen Gruppen bündelt und visualisiert. Und wer wissen möchte, was es alles in der Remagener Innenstadt zu entdecken gibt, sollte sich nun an die Kartenprofis aus der Jahrgangsstufe 7 wenden.