Streiks im Busverkehr Update

von Marcus Wald, 11.03.2024, 12:30 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Mit unten stehender E-Mail informiert die Kreisverwaltung Ahrweiler über erneute Streikmaßnahmen im ÖPNV.

Die Häufung solcher Beeinträchtigungen in den letzten Wochen ist schulisch sehr herausfordernd, ist doch jeweils nur ein Teil der Schülerschaft betroffen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Streikmaßnahme, die bis zum kommenden Sonntag andauern soll, bitten wir betroffene Schüler und Eltern, sich um alternative Beförderungsmöglichkeiten, z. B. Fahrgemeinschaften, zu bemühen, um ein Fehlen im Unterricht möglichst zu vermeiden.

Danke für Ihr Verständnis und Ihr aktives Mitwirken!

Information der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 11. März 2024:
Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem Streik ab sofort bis zum 17.03. bis zum Betriebsende aufgerufen.

Im Kreis Ahrweiler wird die DB Regiobus von den Streiks betroffen sein. Die DB Regiobus erbringt Fahrtleistungen im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig, der Grafschaft und den Ortsgemeinden Berg und Kalenborn. Ebenfalls führt sie Fahrten im Schienenersatzverkehr durch. Außerhalb dieses genannten Gebietes wird der ÖPNV nicht vom Streik betroffen sein.

Da die Subunternehmer, die rund 50 % der Leistungen in diesem Gebiet erbringen, sich nicht am Streik beteiligen, können wir nicht genau abschätzen, welche Fahrten ausfallen werden. Angehangen haben wir die aktuellen Fahrpläne, in denen gelb die Fahrten der Subunternehmer markiert sind. Diese werden durchgeführt. Ob auch Teile der nicht gelb markierten Fahrten durchgeführt werden, können wir nicht abschätzen.

Update vom 15. März 2024:
Die Kreisverwaltung teilt mit, dass der Ausstand der Busfahrer bis zum 24. März 2024 verlängert wird.