Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Im Gespräch mit ... Torsten Pulfrich

von Christine Blinn, 28.10.2020, 13:48 Uhr

Torsten Pulfrich by Torsten Pulfrich - Foto/Abbildung: Torsten Wagener

Also, Herr Pulfrich, wo kommen Sie denn eigentlich her?
Aufgewachsen bin ich in Herborn in Hessen und habe in Siegen studiert. Mein Referendariat habe ich in Remscheid absolviert und seit letztem Jahr wohne ich im Rhein-Sieg-Kreis, auf der anderen Rheinseite, wo es mir sehr gefällt.

Und nun hat es Sie nach Remagen verschlagen und Sie möchten die Kinder der IGS unterrichten. Was genau wollen Sie ihnen denn beibringen?
Die meisten Stunden unterrichte ich Englisch, aber ich habe auch einige Stunden in Bildender Kunst, die ich unterrichten darf. Eigentlich bin ich auch Geschichtslehrer, aber dieses Jahr waren alle Klassen schon mit Geschichte bzw. Gesellschaftslehre versorgt. In meinen Englischstunden ist es mir nicht nur wichtig, die englische Sprache zu vermitteln, sondern auch Spaß dabei zu haben. Wenn man zum Beispiel über Alltägliches oder Lustiges auf Englisch redet, kann man viel dabei lernen. Aber zum Fach Englisch gehört mehr als nur die Sprache. Deswegen hat die Vermittlung von Kultur und Alltag englischsprachiger Länder in meinem Unterricht einen hohen Stellenwert.

Was ist für Sie eigentlich bisher der schönste Ort an unserer Schule?
Das ist gar nicht leicht zu beantworten! Seit meiner Zeit als Schüler habe ich immer die Schulbibliothek als einen schönen Ort empfunden, so auch hier an der IGS. Aber ich muss schon sagen, dass der Ausblick, den man vom Schulhof auf die Erpeler Ley hat, fantastisch ist. Auch der Schulgarten gefällt mir besonders gut.

Fortsetzung:

Stichwort Fernblick: Lassen Sie uns einen Blick über die Schule hinauswerfen. Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade korrigieren oder Unterricht vorbereiten?
In meiner Freizeit lese ich gerne Comics, insbesondere englischsprachige. Aber ich zeichne auch gerne selbst Comics, die ich manchmal auch für meinen Unterricht in Form von Arbeitsblättern oder Präsentationen nutzen kann. Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, gehe ich gerne wandern. Dieses Jahr habe ich den Rheinsteig beendet und freue mich schon auf die nächste Tour bei schönem Wetter.

Eine Frage zum Abschluss: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das schönste, das sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Ich hoffe, dass ich meine Schüler auch über die Pflichtaufgaben hinaus für meine Fächer begeistern kann.