Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Tipps zum Lernen für Zuhause: www.lernstunde.de

von Andrea Wozlawek, 06.10.2016, 16:00 Uhr

www.lernstunde.de - Foto/Abbildung: www.lernstunde.de
www.lernstunde.de

Die Internetseite Lernstunde.de ist kostenlos nutzbar. Sie dient der Erläuterung von Grundwissen zu den verschiedenen Themen diverser Unterrichtsfächer (Abb. 1). Innerhalb der Sortierung nach Klassen bzw. Fächern werden die jeweiligen Themen angezeigt, so dass man schnell die passende Erklärung zum aktuellen Unterrichtsthema findet. Es besteht also zum einen die Möglichkeit, die Klassenstufe zu wählen und dort alle Fächer mit den vorhandenen Themen angezeigt zu bekommen (Abb. 2). Zum anderen kann auch das Unterrichtsfach angewählt werden, so dass sämtliche Klassenstufen mit den einzelnen Themen sortiert aufgelistet werden (Abb. 3).

Nach Auswahl des gewünschten Themas, zum Beispiel "Biologie – Klasse 6: Vögel“ (Abb. 4) erhält man zunächst eine kleine Inhaltsangabe, womit wiederum ein schnelles Finden des gewünschten Themas möglich ist. Diese Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und eignet sich auch zur Ergänzung des Unterrichtsmaterials durch die Schüler.

Zum Aufrufen der einzelnen Abbildungen bitte das Foto anklicken und rechts 'next' klicken.