Schülerbeförderung - Ergebnisse aus dem SEB-Arbeitskreis

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Liebe Eltern, liebe Mitglieder der Schulleitung,

gerne möchten wir Sie darüber informieren, dass im Zuge der Problematik bei der Schülerbeförderung am 29. Oktober 2018 ein mehrstündiges und konstruktives Gespräch des neu gegründeten Arbeitskreises der Schulelternbeiräte der Ahrweiler Schulen mit Vertretern der Kreisverwaltung und der VRM in unseren Räumen stattgefunden hat.

Im Vorfeld erhielt Herr Pauly (VRM) auch die Auswertung unserer IGS-Abfrage zur Schülerbeförderung. Unsere Abfrage ergab, dass die Hauptprobleme in der Qualität der Ausführung der Schülerbeförderung lagen.

Fortsetzung:

Herr Pauly erläuterte, dass inzwischen mehrere Gespräche mit den ausführenden Unternehmen geführt und die Unternehmen auch sanktioniert wurden. Es wurden darüber hinaus Busfahrer nachgeschult, sowie auch technische Probleme des rechnergesteuerten Betriebssystems in den Bussen abgestellt. Er gehe nun davon aus, dass der Busverkehr weitestgehend reibungslos abläuft. Lediglich bei den Linien 827 und 854 gäbe es noch Schwierigkeiten, die aber ebenso in einem Gespräch mit den Busunternehmen geklärt werden sollten, welches am 05.11.2018 stattgefunden hat.

Bezüglich des Fahrplanes bittet er bei Unsicherheiten die digitalen Medien, beispielsweise die VRM-App zu nutzen, die auf dem jeweils neuesten Stand die empfohlenen Busverbindungen aufzeigt.

Eine Anpassung der Abfahrtzeiten von Buslinien zum Bahnhof Remagen nach der 5. Stunde, die momentan einige Minuten vor Unterrichtsende an unserer Schule halten, wird geprüft, muss aber mit anderen Schulen etc. abgestimmt werden. Hier wurde uns versprochen, uns eine schriftliche Stellungnahme nach Abschluß der Prüfung zukommen zu lassen.

Für den Fall dass es trotz dieser Maßnahmen weiterhin gehäuft Probleme bei der Schülerbeförderung gibt, behält der Arbeitskreis sich weitere Gespräche mit den Verantwortlichen vor. Wir bitten daher jedes Probleme über das Beschwerdeformular auf der Schulhomepage zu melden und möglichst auch uns als Elternbeirat davon zu unterrichten.

Wir möchten uns auf diesem Wege für Ihre Mithilfe bei der Befragung bedanken. Auch geht ein herzliches Dankeschön des Arbeitskreises für die Unterstützung durch Bereitstellung der Räumlichkeiten und Ausstattung für unsere Gespräche an Schulleitung und Hausmeister.

Isabell Wahler
Vorsitzende Schulelternbeirat