Tage der offenen Tür: Großer Andrang in unserer Schule

von Miriam Becker und Christine Blinn, 06.12.2019, 12:20 Uhr

Tage der offenen Tür 2019

Am letzten Wochenende im November öffnete die IGS Remagen gleich zweimal die Türen und lud dazu ein, am Freitagnachmittag oder Samstagvormittag die Schule und ihr Konzept näher kennenzulernen. Ob Ganztagskonzept, das vielfältige Angebot von Wahlpflichtfächern oder der Leitgedanke Teamschule – ein breites Informationsangebot in Form von Vorträgen und Stationen auf einem Schulrundgang stand den interessierten Besuchern zur Verfügung. Insbesondere die seit diesem Schuljahr neu gestartete Offensive zur Leseförderung sowie die regelmäßig stattfindenden Aktionstage zur politischen, kulturellen und sozialen Bildung stießen auf reges Interesse. Auch das Engagement der sechsten Klassen für die Welthungerhilfe, das sie im Rahmen eines Projektes im schuleigenen Fach „Lernen im Team“ gezeigt hatten, beeindruckte Groß und Klein.

Als Schule, die alle Abschlüsse unter einem Dach anbietet, bereitet die IGS Remagen ihre Absolventen mit einem gezielten Programm zur Studien- und Berufswahlorientierung auf ihre Zukunft vor – und das bereits ab der fünften Klasse. Auch darüber konnten sich die Eltern im „Markt der Angebote“ informieren. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgte in einem Elterncafé an beiden Tagen der Schulelternbeirat, der für Gespräche aus erster Hand zur Verfügung stand.

Gerade für unsere Gäste aus den vierten Klassen der Grundschulen durfte natürlich ein ganz aktives Kennenlernen der Schule nicht fehlen. So lösten sie begleitet von Schülerinnen und Schülern der neunten und zehnten Klassen an iPads erste Aufgaben auf Französisch, zauberten auf spielerische Weise Buchstabentiere aus Papier und sangen englische Lieder. An der Station „Mathematische Basteleien“ entstanden passend zur Jahreszeit kleine Tetraeder mit guten Wüschen für das Weihnachtsfest.

Der Anmeldezeitraum für die IGS beginnt bereits am Samstag, den 1. Februar 2020 und erstreckt sich bis Samstag, den 8. Februar 2020. Am Dienstag, den 21. Januar 2020, findet um 18:30 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung für interessierte Eltern und ihre Kinder statt. Unter der Telefonnummer 02642/5052 811-0 können ab sofort Termine für die Aufnahmegespräche vereinbart werden. Ein Informationspaket zur Anmeldung steht unter www.igs-remagen.de/anmeldung zum Download bereit.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen