von Marcus Wald

Deutsch - Foto/Abbildung: knipseline / pixelio.de
knipseline / pixelio.de
Durch Sprache ist der Mensch in der Lage, seine Umwelt zu erfassen und in Kontakt mit seinen Mitmenschen zu treten. Sie befähigt ihn, andere zu verstehen, den eigenen Standpunkt zu erklären, zu verteidigen und ggf. zu revidieren sowie seine Rechte und Pflichten in der Gesellschaft wahrzunehmen. Daher ist die Ausbildung und Erweiterung der sprachlichen Handlungsfähigkeit ein Grundbestandteil der Entwicklung einer eigenständigen Persönlichkeit.

Darüber hinaus vermittelt sie in der Literatur Erfahrungen, Gedanken, Wissen und Wertvorstellungen der Menschen vergangener Zeiten und der Gegenwart. In Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur erfahren Schülerinnen und Schüler die Gestaltung menschlicher Grundsituationen und Grunderfahrungen.

aus: Lehrplan für das Fach Deutsch