7er Aktionstag: Reise in die Welt der Buchstaben

von Milan Nowak, 26.11.2018, 11:02 Uhr

7er Aktionstag - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Vielfältige Workshops im Angebot
Am vergangenen Aktionstag gab es in der Stufe 7 in vielen Stationen rund um das Thema 'Lesen' Spannendes zu entdecken. Im PC-Raum konnten wir zahlreiche Jugendbücher recherchieren und eine Abstimmung für die nächste Lektüre des Deutschunterrichtes durchführen. Eine andere Station zeigte uns, wie gut wir uns einen Text merken können, indem wir ein Hörspiel hörten und Fragen dazu beantworten. Wir durften in der Bibliothek eine freie Lesezeit genießen und haben so festgestellt, wer gerne und viel liest. Außerdem erhielten wir dort Anregungen, welche Leseabenteuer wir uns als nächstes vornehmen könnten. Im Scrabble-Raum wurden unsere intellektuellen Fähigkeiten getestet, indem wir mit riesigen Buchstaben Wörter finden sollten. Das war gar nicht so leicht.

Lust auf's Lesen geweckt
Andere Workshops betonten die Kreativität wie zum Beispiel Poetry Slam oder Gestalten von Lesezeichen, gestempelten Briefen und vielem mehr. Natürlich war auch für die Verpflegung gesorgt. Es gab Kekse und andere Leckereien. Ein paar Schüler putzten fast den ganzen Stand im Alleingang leer. Die zahlreichen, tollen Möglichkeiten haben vielen Schülerinnen und Schülern sehr gefallen. In unseren Augen war der Aktionstag gelungen, abwechslungsreich und machte uns richtig Lust auf's Lesen.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen