6b: Fairtrade - Gegenbesuch im Weltladen

von Fiona Kochs (7b) und Leonie Körnig (7b), 08.09.2022, 16:00 Uhr

Die 5b am Weltladen in Remagen - Foto/Abbildung: Laura Lindstedt

An unserem letzten Aktionstag rund um Schokolade wurden wir eingeladen, selbst einmal zum Weltladen zu kommen. Dieses Angebot wollten wir uns nicht entgehen lassen! Deshalb sind wir kurz vor den Sommerferien zum Weltladen in Remagen gewandert.

Der Weltladen befindet sich im evangelischen Gemeindehaus. Dort haben uns zwei nette Mitarbeiterinnen des Weltladens erwartet. Sie haben uns viel erklärt! Fragen durften wir stellen, so viele, wie wir wollten! In der Schule hatten wir einen Fragebogen bekommen mit Fragen, die von der Klasse zusammengestellt wurden. Dann haben wir ein Spiel gemacht: zwei Partner:innen sollten sich ein Produkt aussuchen (Produkte lagen auf dem Tisch) und den anderen aus der Klasse etwas dazu erzählen. Dann durften wir noch Gummibären, Chips und Kekse probieren! Das war alles sehr lecker! Man wusste, dass es fair ist! Am Ende durften alle in Vierergruppen in den kleinen Laden und sich in Ruhe alles anschauen. Nach der Verabschiedung ging es wieder in die Schule zurück.

Die Mitarbeiterinnen im Weltladen haben sich sehr viel Mühe gegeben und es war sehr toll, spaßig und gut! Wir werden wiederkommen!