Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Meldungen

7er WPF Ökologie: Unser Besuch auf dem Wilhelmshof

von Lara Horsch (9d), 12.09.2022, 11:57 Uhr

7er WPF Ökologie: Auf dem Wilhelmshof in Sinzig - Foto/Abbildung: Rita Gazdag
Rita Gazdag

Früh morgens starteten wir Richtung Bauernhof in Sinzig – nicht ganz ohne Aufregung. In Fahrgemeinschaften kamen wir nach und nach inmitten des Busstreiks auf dem Wilhelmshof an.

Zuerst zählten wir die Gemüsesorten, ernteten und wogen Erbsen und andere Hülsenfrüchte. Wie setzt sich der Preis von Gemüse im Supermarkt zusammen? Wir kalkulierten zudem die einzelnen Kosten, die den Preis für einen 1-Euro-Kohlrabi ausmachen. Weiter ging es zum Hühnerstall. Man kann sogar 700 Hühner im Freien halten, bestimmte Hühner legen sogar grüne Eier. Ferner vermittelte uns die Landwirtin, dass sie keine Eier legen können, wenn sie gestresst sind.
Im Gewächshaus waren die Temperaturen sehr hoch, während wir die Seitenblätter der Tomaten entfernten. Wir wissen jetzt: So wachsen die Pflanzen schneller. Gleichzeitig erlebten wir den Treibhauseffekt hautnah und rannten schnell wieder aufs Feld raus…. Dort maßen wir den pH-Wert des Getreidefeldes und stellten fest: Der Boden wird nach mehrjähriger Bewirtschaftung sauer. Zwecks Ausgleichs des Säuregehalts kauft der Hof eine kalkhaltige Bodenmischung. Diese überprüften wir hinsichtlich des Kalkgehalts mit unserem Experimentierkit aus der IGS.

Nach all der Arbeit bereiteten wir zusammen Kräuterbutter zum frischgebackenen Brot zu. Gerne hätten wir alles unseren Eltern gezeigt. Aber vielleicht kommen wir doch noch mit ihnen zurück auf den Wilhelmshof! Dort gibt es einen kleinen Laden, wo man frisches Obst, Gemüse, Eier und die daraus hergestellten Nudeln kaufen kann. Wir sehen uns bestimmt wieder!