Einschulung: Unsere neuen Fünfer machen sich auf den Weg

von Christine Blinn, 06.09.2022, 09:23 Uhr

Einzug - Foto/Abbildung: Christine Blinn

Bunte Fußspuren führten aus allen Richtungen in die Rheinhalle und vereinigten sich dort zu einem Weg. So fanden an diesem Abend auch unsere neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Familien zusammen, um ihren Schulweg gemeinsam an der IGS Remagen weiterzugehen.

Damit dies ein erfolgreicher Weg werden wird, hieß die Schulgemeinschaft alle aufs Herzlichste willkommen. Ein Spalier aus unseren Sechstklässlern wies den Weg für die Protagonisten des Abends, die unter Standing Ovations mit ihren Paten in die Halle einzogen. Ein buntes Programm vom Räuber Rap über Vorträge am Piano und klassisch szenischem Spiel bildete den Rahmen für Wünsche und Wegweiser für das neue Schuljahr. Denn wie Stufenleiterin Diana Schütte-Seitz in Anlehnung am Michael Schlüters Werk "Der, die, das und Kunterbunt" betonte, kommen in den neuen Klassen nun Charaktere mit den unterschiedlichsten Stärken zusammen und in dieser kunterbunten Vielfalt entstehe ganz viel Kraft, auch wenn der Weg mal etwas steiler werde. Dass ein Weg nicht immer ganz gerade verlaufen muss, zeigt sich bereits im Schullogo, in dem Grün, Blau und Gelb auch mit kleineren Umwegen ihr Ziel erreichen, worauf Schulleiter Marcus Wald in seiner Ansprache verwies. Somit führen an unserer Schule auch viele Wege zum Ziel.

Die Schulgemeinschaft der IGS Remagen wünscht allen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern einen tollen Start, hilfreiche Wegbegleiter und immer das passende Schuhwerk für jedwedes Terrain auf dem Weg zu ihren schulischen Zielen.