Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Termine

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Meldungen

8er: Was für ein Theater...

von Stefanie Herold, 03.11.2022, 10:00 Uhr

8er: Besuch des Weimarer Kulturexpress - Foto/Abbildung: Anna Streidenberger

Ende September besuchte der Weimarer Kultur-Express unsere Achtklässler in der Rheinhalle. Mit im Gepäck hatten die beiden Schauspieler Jennifer und Vincent das Stück „Alkohol – Mir geht es gut.“

In ihrer Vorstellung zeigen die Freunde Sara und Moritz, wie schnell sich alles nur noch um Alkohol dreht. Beide wollen bis zu ihrem 18. Lebensjahr keinen Tropfen zu sich nehmen. Doch als sich Mo in Lisa verliebt, verlässt ihn der Mut und er greift im Beisein ihrer Freunde, später auch von Sara und allein immer häufiger zur Flasche. Selbst das gemeinsame Hobby Fechten/Schwertkampf leidet unter seiner fehlenden Konzentration und schlechten Laune. Dabei hätte Sara ihren Freund in ihrer Lebenssituation tatsächlich gebrauchen können. Stattdessen ist sie für ihn da und hilft ihm vom Alkohol loszukommen. Das Ende ist tragisch und bleibt offen.

Im Anschluss gab es Gelegenheit für eine Gesprächs-und Feedbackrunde ganz ohne Lehrer, bevor es wieder in den Unterricht ging.