5er: Jahrgangsstufe 5 trifft den Maus-Kameramann und Autor Kai von Westerman

von Michaela Lohmer, 01.03.2024, 08:07 Uhr

Aktionstag

Jeder kennt die neugierigen Fragen: „Wie kommt die Kriminalpolizei an Fingerabdrücke?“ oder „Wie werden Hufeisen gemacht?“ aus der Sendung mit der Maus. Man kennt auch die Reporter mitten auf dem Bildschirm. Aber keiner weiß, wer die Menschen sind, die es überhaupt erst möglich machen, dass wir Zuschauer alles bis ins kleinste Detail sehen können: Die Kamerafrauen und -männer.

Mit der schweren Kamera auf der Schulter sind sie für uns – immer unsichtbar – ganz nah dabei. Der Kameramann Kai von Westerman der lustigen Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus hat ein Buch über seine Arbeit mit dem Regisseur Armin Maiwald und all den Kinderfragen geschrieben. Kai von Westerman gab uns die Möglichkeit, einen wunderbaren Aktionstag rund um den Beruf des Kameramenschen zu erleben. In seiner vollen Arbeitsmontur mit Sicherheitsschuhen, Arbeiterhose mit zahlreichen Taschen, fingerlosen Handschuhen und verschiedenen Mützen für alle Gelegenheiten, hat er uns in der Schule besucht. Seine Schirmmütze braucht er, um die Lichteinstellungen optimal zu erkennen, seine Wollmütze für Hubschrauberflüge oder wilde Katamaran-Touren. Aus seinem Buch „Herr Maiwald, der Armin und wir“ las er uns spannenden Arbeitserlebnisse beim Filmen des Aufbaus von großen Windrädern in der Ostsee vor. Eindringlich schilderte Kai von Westerman die Gefahren beim Drehen von Filmen. Alle konnten sich bei rauer See an der Reling festhalten, der Kameramann allerdings hielt nur die Kamera. Mit seinem ganzen Körper verdeutlichte der Autor die „krabbelige“ See und auch uns Zuhörern wurde ganz mulmig bei diesem hohen Seegang. Im Anschluss an die Lesung nutzen viele 5. Klässler die Gelegenheit, Fragen zum Beruf des Kameramanns, zu den „ekeligsten“ oder gefährlichsten Filmaufträgen zu stellen. Wir bedankten uns mit einem großen Applaus.

Am Ende des Aktionstages versuchten alle in ihren Tischgruppen selbst kleine Stop-Motion-Filme zu drehen. Und wir stellten fest: Ganz so einfach ist die Produktion eines Filmes nicht. Gut, dass es Profis gibt, die für „andere gucken“ und Filme machen. Vielen Dank an Kai von Westerman für seine Zeit, die wunderbare Lesung und die großartige Geduld bei unseren zahlreichen Fragen. Wer jetzt neugierig auf das vorgestellte Buch ist: Kai von Westerman „Herr Maiwald, der Armin und wir – In der Werkstatt der Sachgeschichten“ vom Schürenverlag.