9er Aktionstag: Auf der Suche nach Heimat

von Christine Blinn, 09.05.2022, 08:35 Uhr

Heimat. Eine Suche - Foto/Abbildung: Haus der Geschichte, Bonn
Haus der Geschichte, Bonn

Heimat? Sieht man da nicht direkt die Bilder kitschiger Filme und Serien vor dem inneren Auge? Alles irgendwie alt und aus der Zeit gefallen? Dabei ist die Frage nach Heimat hochaktuell, denn Heimat verspricht Geborgenheit und Überschaubarkeit – insbesondere in Zeiten großer politischer und gesellschaftlicher Herausforderungen.

Was ist Heimat?
Die Vielschichtigkeit der Bedeutung von Heimat konnten unsere Neuntklässler an ihrem Aktionstag in allen Facetten und mit allen Sinnen erleben. Beim Besuch der Sonderausstellung „Heimat. Eine Suche.“ im Haus der Geschichte in Bonn, waren nicht nur aufmerksame Augen gefragt, um die Exponate zu erkunden. An der Riechstation konnte man die Düfte der Heimat erraten von Wald über Kaffee bis zu Weihnachten. Die vielen Lieder, die das Heimatgefühl thematisieren, konnten an der Hörstation erlebt und für die Favoriten abgestimmt werden.

Heimat und Identität
Die thematische Vielfalt wurde durch die Kulisse strukturiert. So ließen sich in Themenhäusern ganz unterschiedliche Aspekte von Heimat erkunden: Heimat im geteilten Deutschland und Identitäten in verschiedenen Regionen, (Spät-)Aussiedler und Vertriebene, jüdisches Leben in Deutschland, Zerstörung von Heimat durch Energiegewinnungsprojekte, und Heimischwerden von Menschen mit internationaler Geschichte. So konnten die Schülerinnen und Schüler in der kleinen Siedlung Neues entdecken, an eigene Erfahrungen anknüpfen und auch Themen aus ihrem Gesellschaftslehreunterricht vertiefen.

Der Umfang der Sonderausstellung ließ es auch noch zu, dass der Ausflug mit einem Blick in die Dauerausstellung zur jüngeren deutschen Geschichte und einem kleinen Picknick im Sonnenschein abgerundet werden konnte. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schüler sich über ihre Eindrücke auszutauschen und die unterschiedlichen Blickwinkel zusammenzuführen, denn Heimat hat auch immer etwas mit der individuellen Geschichte zu tun.