AG: Projekttag 'Kochen früher und heute'

von Sandra Rosa, 16.05.2022, 09:24 Uhr

Projekttag: Kochen früher und heute

Einmal mehr unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler der Koch-AG unter Leitung von Jasmin Wilhelmi dem spannenden Selbstversuch: Kochen wie zu Omas Zeiten im Vergleich zum Kochen mit modernsten Küchenhelfern. Ist praktisch immer besser? Und altmodisch immer schwieriger? Welches Fazit für den eigenen Alltag ziehen die Kinder?

Bereits während der Vorbereitung hatte man sich auf ein kleines Menü geeinigt: Sonntagsbrötchen mit Möhrenaufstrich, Kartoffelsuppe und zum Abschluss Vanillepudding mit kreativer Deko. Es wurden Rezepte notiert, die Mengen berechnet und klare Verabredungen zur Aufgabenverteilung getroffen. Denn so ein Menü gleich für eine ganze Gruppe zu planen, verlangt Einiges an Organisation. So beschlossen die Schülerinnen und Schüler, in kleinen Teams zu arbeiten.

Sachkundige Unterstützung in Sachen moderner Küche hatten sie sich auch gleich ins Boot geholt. Anne Kinzer, befreundete Pädagogin, stellte nicht nur ihren Monsieur Cuisine zur Verfügung, sondern führte die staunenden Schüler in die Welt digitaler Küchenmaschinen ein. Beim Brötchenteig wurde die Erleichterung in der Küche durch die Technik schnell deutlich. Während auf der einen Seite alles einzeln abgewogen und mühsam mit Hand geknetet werden musste, gab Monsieur Cuisine Bescheid, wenn die richtige Menge erreicht war und übernahm zur Erleichterung aller das Kneten des Brotteigs. Auch die Suppe überwachte der moderne Küchenhelfer und verhinderte damit das Anbrennen oder gar Überkochen. Wie Oma früher geduldig neben dem Topf zu stehen und die Suppe permanent umrühren zu müssen, hätte doch alle auf eine sehr harte Geduldsprobe gestellt. Stattdessen hatte man Zeit für eine aktive Pause mit den anderen auf dem Schulhof. Auch der Vanillepudding gelang und schmeckte – ohne das bekannte Fertigtütchen.

Das Fazit der Schüler? Selbermachen macht viel mehr Spaß, denn mit ein paar wenigen Zutaten kann man ein leckeres Menü für 14 Personen auf die Beine stellen. Im Alltag jedoch, räumen sie ein, kann eine Zeitersparnis durch moderne Küchenhelfer ganz nützlich sein. Und noch etwas haben sie festgestellt: Gemüse schmeckt!