6er: Aktionstag Lesen - Bücherwurm mit Heißhunger

von Andrea Schmitz, 09.06.2022, 10:00 Uhr

6er: Aktionstag Lesen - Foto/Abbildung: Jörg Jungblut

In der Klassenstufe 6 stand der letzte Aktionstag ganz im Zeichen des Buches. Ein breites Spektrum an unterschiedlichen Genres weckte die Leselust der Schülerinnen und Schüler. Geschichten über Tiere, mutige Taten jugendlicher Helden oder der völlig „normale“ Alltagswahnsinn hielten die jungen Leserinnen und Leser in Atem. Vorgelesen von ihren Mitschülerinnen, reisten sie in ferne Welten oder lugten einfach über den nächsten Gartenzaun. Sie lernten andere Lebensweisen sowie neue Ansichten kennen, lösten spannende Detektivfälle, heuerten auf hoher See an, flogen durch die Lüfte und fanden stets einen Ausweg aus kniffligen Situationen. Alles, was sie dazu brauchten, lag zwischen zwei Buchdeckeln.

Auf diese Weise erhielten sie viele Impulse für neuen Lesestoff und übten sich gleichzeitig im geduldigen Zuhören. Anschließend wurden die vorgestellten Inhalte diskutiert und neue Lieblingsbücher auserkoren. Rundgänge durch die in Bibliotheken verwandelten Klassenzimmer halfen bei der Auswahl. Auch kreative Ansätze wurden umgesetzt, zum Beispiel die Gestaltung neuer Titelseiten oder Klappentexte. Buch-Film-Vergleiche bildeten einen weiteren Programmpunkt, ebenso sportliche Aktivitäten mit Quizcharakter. Natürlich gab es zwischendurch auch die Möglichkeit, sich ruhig hinzusetzen und zu lesen, nach eigener Lust und Laune.

Einladung zum Büchertausch
Zusätzlich entstand auf dem Stufenflur eine „Flexithek“, in welche Schülerinnen und Schüler ab jetzt ausgediente Bücher einstellen können, um für sich selbst Neues aus dem Regal und mit nach Hause zu nehmen.
So entfaltete sich der Aktionstag „Lesen“ der Stufe 6 insgesamt zu einem ganzheitlichen Event mit Nachhaltigkeitscharakter, bei dem alle gern mitmachten.