9er/10er: Das andere Leben oder „Wie wäre ein Leben ohne Freiheit?“

von Gudrun Grandrath, 19.11.2018, 17:02 Uhr

Thomas Darchinger liest aus 'Das andere Leben' - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

180 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen-stufen 9 und 10 erlebten kürzlich Unterricht der besonderen Art: Im Foyer der Rheinhalle traf man sich zu einer Lesung aus Solly Ganors Autobiografie „Das andere Leben“, in der der Autor von seiner Jugendzeit als litauischer Jude während der Diktatur des dritten Reichs erzählt.

Beklemmende Atmosphäre
Durch die eindringliche und abwechslungsreiche Leseweise des Schauspielers Thomas Darchinger und die lautmalerische Untermalung des Jazzmusikers Wolfgang Lackerschmid am Vibraphon entstand eine einmalige Stimmung, die die Jugendlichen der heutigen Zeit in ihren Bann zog und sie anregte, sich in die 75 Jahre zurückliegende, beklemmend wirkende Zeit hineinzuversetzen.

Einstehen für Demokratie
Ebenso eindringlich war der Appell Darchingers am Ende, der die Jugendlichen dazu aufrief, es nie wieder so weit kommen zu lassen, dass Menschen wegen irgendeiner Eigenschaft, sei es Hautfarbe, Glaube oder politischer Ansichten diskriminiert werden. Stattdessen gelte es, Vielfalt als Bereicherung zu verstehen, aus der neue Ideen entstehen können. Motiviert durch diesen Appell setzten die Schülerinnen und Schüler der IGS ihre bereits laufenden Planungen für den Remagener Tag der Demokratie fort. Denn eins war klar: Sie würden ihre Schule vertreten, um zu zeigen: Wir schweigen nicht!

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! gefördert.