IGS zeigte sich bunt und vielfältig

von Sandra Rosa, 02.12.2014, 07:44 Uhr

Tag der offenen Tür 2014

Ein breites Spektrum an Einblicken gewährte die IGS am Tag der offenen Tür den kleinen Besuchern und ihren Eltern. Die 100 Fünftklässler bewiesen Taktgefühl und Rhythmus und brachten die Gäste mit Seemannsliedern aber auch weihnachtlichen Melodien zum Schmunzeln und Innehalten. Auch der Sechser-Chor bewies sein Gesangstalent, begleitet von Musiklehrer Michael Bruchmann und seiner Frau. Die Bläsergruppe 6 samt Unterstützung am Schlagzeug inszenierte ebenfalls ein paar weihnachtliche Stücke und zeigte ihr Können. Auch tänzerisch konnten sich die Fünft- und Sechstklässler sehen lassen: Unter der Leitung von Simone Klöckner füllte sich die Aula plötzlich einem Flashmob gleich und die Schülerinnen und Schüler begeisterten mit einer neuen Version ihres Tanzes "Happy".

Neben Aufführungen und Showeinlagen waren die Räume der IGS den gesamten Tag geöffnet. In den Naturwissenschaften brannte Feuer, es qualmte bei der Technik-AG und das Modell des menschlichen Körpers bot tiefe Einblicke. Verblüffende Ergebnisse konnten beim Mathe-Knobeln erzielt werden, am Whiteboard zu Lernen machte sichtlich Spaß und Schwarzlichtkunst war doch eine faszinierende Sache. Der Schulsanitätsdienst hatte zum Glück keine Opfer zu beklagen, bewies aber, dass er vorbereitet war. Die Steinzeitwerkstatt entführte in die Vergangenheit und ermöglichte den Besuchern, eigene "Felsenmalereien" auf Schiefer zu gestalten. Frankreich lud zu Crêpes und der SEB zu Kuchen ein, sodass auch für das leibliche Wohl gesorgt war. Weiträumig aber mit Rückzugmöglichkeiten zum Versinken zeigte sich die Bibliothek und begeisterte viele kleine Besucher mit ihrem Bestand an aktuellen Büchern, Comics und Hörbüchern.

Von besonderem Interesse für Eltern und Schüler waren aber die offenen Unterrichtsstunden. Hier konnte man sehen, worüber Schulleiter Marcus Wald in seinen Vorträgen informierte: fächerübergreifendes Lernen im Projekt, der Klassenrat als feste Institution, Teamarbeit an Teamtischen und inklusiven Unterricht als Teil des täglichen Lernens.

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen