Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Aktuelles

Französisch: DELF-Scolaire - Schüler erhalten europäisches Sprachdiplom

von Sandra Rosa, 12.12.2024, 08:47 Uhr

ÜBergabe der französischen DELF-Diplome v.l.n.r.: Mohammad Shorbatji, Französischlehrerin Jennifer Lichtenthäler, Jana Stenzel, Emilie Maas, Jennifer Ciompa, Sara Slupik, Schulleiter Marcus Wald - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Auch im vergangenen Schuljahr nahmen wieder Schülerinnen und Schüler verschiedener Stufen an der Vorbereitung auf das französische Sprachdiplom DELF Scolaire teil. Hierfür bereiteten sie sich ausßerhalb des Unterrichts auf eine zentrale mündliche Prüfung in Koblenz und eine zentrale schriftliche Prüfung auf den Sprachniveaus A1 und A2 vor.

Im November dann endlich erhielten Jennifer Ciompa, Emelie Maas, Mohammad Shorbatji, Sara Slupik und Jana Stenzel ihre in Franzkreich ausgestellten und europäisch anerkannten Diplome. Wir gratulieren euch allen ganz herzlich!

9er WPF Kunst und Kommunikation: Ein Audioguide für das Arp-Museum

von Dagmar Ackermann, 12.12.2024, 08:00 Uhr

Audioguide-Projekt im Arp-Museum - Foto/Abbildung: Dagmar Ackermann

Die WPF-Gruppe Kunst und visuelle Kommunikation der Klassenstufe 9 nimmt zurzeit am Projekt „AH! und OH! im Arp Museum“ teil. Bei diesem Projekt sind die 19 Schülerinnen und Schüler mitbeteiligt an der Erstellung eines Audio-Guides für Museumsbesucher gleichen Alters. Dieser Audioguide sieht vor, dass sich die Besucher des Arp Museums eine App zur Museumsführung herunterladen können, die man beim Rundgang und beim Betrachten von Werken abhören kann. Das Besondere dabei ist, dass dieser Audioguide eigens für Kinder und Jugendliche gestaltet ist.

Vom Werk zum Text
Im Vorfeld gab es natürlich jede Menge Aufgaben und Arbeiten im Arp Museum zu bewältigen. Mehrmals waren wir vor Ort in Rolandseck, um uns bestimmte Werke von Künstlern anzusehen, zu denen wir den Audioguide gestalten wollten. Beim ersten Besuch wurden die Schüler durch das Museum geführt und konnten das Museum kennenlernen. Danach erforschten und untersuchten sie in Gruppen verschiedene Exponate.
Sie widmeten sich dabei den ausgewählten Exponaten und gestalteten eigene Texte für jedes Kunstwerk. Sie verfassten ausführliche Beschreibungen, die besonders Kinder ansprechen und für sie verständlich sind. Mit dabei waren unter anderem die künstlerisch gestalteten Toiletten, die sich außerhalb des Gebäudes befinden, ein Wandteppich, mehrere Bilder und auch ein deckenhohes Wandbild. Die Schülerinnen und Schüler zeigten viel Fantasie beim Gestalten der Texte, ließen beispielsweise den Teppich dabei selbst sprechen, erfanden Rätsel zu den Werken oder beschäftigten sich detailliert mit einem kunstvoll gestalteten Perlenbeutel.

Vom Text zum Hörerlebnis
Nach Fertigstellung der Texte fanden nach den Herbstferien nun die Tonaufnahmen statt und dazu kam extra ein Tontechniker in unsere Schule. Alle waren ziemlich aufgeregt, aber durch das häufige Üben im Vorfeld verliefen die Aufnahmen problemlos. Nun werden die Aufnahmen noch überarbeitet, indem der Tontechniker die verschiedenen Lautstärken beim Sprechen angleicht, Pausen einfügt oder vielleicht auch Versprecher herausnimmt. Bis Ende des Jahres soll nun der Audioguide fertig sein, sodass man ihn beim Besuch des Museums nutzen kann.

Am 19. Dezember 2024 findet am Nachmittag zum Abschluss des Projekts eine kleine Präsentation mit den gestalteten Arbeiten unserer Schüler und Schülerinnen statt, zu der wir als WPF-Gruppe hinfahren, unser Schulleiter, Herr Wald, dazukommt und auch interessierte Eltern der WPF-Gruppe herzlich eingeladen sind.

Wir freuen uns schon sehr und sind gespannt darauf, den fertigen Audioguide hören zu können.

MSS Spanisch: Auf Filmexkursion nach Mexico

von Vanessa Geisel-Geppert (13.1) und Samantha Plötner (13.1), 10.12.2024, 07:40 Uhr

Filmexkursion Spanisch - Foto/Abbildung: Carina Springer

Im Rahmen einer Exkursion hatten die Spanisch-Kurse der Oberstufe die Möglichkeit, ihre Sprachkenntnisse nicht nur im Klassenraum, sondern auch außerhalb zu erweitern. Das besondere Ereignis war ein Ausflug in das Kulturzentrum Brotfabrik Bühne Bonn in Beuel, das den spanischen Film „Radical“ anbot. Nach einem kurzen Fußweg von der U-Bahn-Station fanden wir uns in einem gemütlich kleinen Kinosaal des Kinos, welches bekannt für seine Auswahl an spanischen Filmen ist, wieder.

Der ausgewählte Film „Radical“ thematisiert die neuen und umstrittenen Methoden eines Lehrers an einer Schule in México, welche die Produktivität und Leistung der Schüler fördern sollen. Des Weiteren bilden die Armut in Mexico, welche zu großen Einschränkungen für Schulen, Schülerschaft und Bildung führen, die Korruption und die hohe Kriminalitätsrate weitere Zentralmotive des Werkes. Der Lehrer, Señor Juarez, übermittelt den Schülern nicht nur Wissen, sondern auch die Hoffnung auf eine gute und erfolgreiche Zukunft, die durch die schulische Bildung ermöglicht werden kann. Zudem legt er Wert darauf, ihr Selbstbewusstsein sowie ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Das humorvolle und zugleich eindringliche Werk beleuchtet wichtige gesellschaftliche Themen wie die bestehenden sozialen und wirtschaftlichen Missstände ärmerer Länder, die sich unter anderem auch auf die schulische Bildung auswirken und verdeutlicht dem Zuschauer die Relevanz von engagierten und leidenschaftlichen Lehrkräften, welche das Potenzial besitzen, die Leben ihrer Schüler nachhaltig zu verändern. Dass der Film auf einer wahren Begebenheit beruht und dass die Methoden des Lehrers erfolgreich waren, regte uns zu Diskussionen bezüglich der Lebensrealitäten unter verschiedenen Bedingungen und Umständen an und beeindruckte viele zutiefst. Zudem hatten wir in der nächsten Unterrichtsstunde die Möglichkeit, unsere Meinungen und Gedanken zu dem Film zu äußern. Dieser Austausch zeigte nicht nur unser Interesse an den im Film behandelten Themen, sondern bot auch einen Raum für Kritik.

Der Besuch des spanischen Kinos war nicht nur ein unterhaltsames Erlebnis, sondern auch eine gute Gelegenheit, unser Hörverständnis zu schulen und unsere Sprachkenntnisse in einem authentischen Kontext zu entwickeln.
Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen Ausflug ermöglicht haben!

Stunden- und Vertretungsplan

von Marcus Wald, 09.12.2024, 09:39 Uhr

Stundenplan

oder: "Goodbye WebUntis, hello iServ!" :-)

Der Zugriff auf den tagesaktuellen Stunden- und Vertretungsplan ist ab sofort über unseren iServ-Schulserver via App oder Browser möglich - die benötigten Links stehen am Ende dieser Meldung.

Die Zugangsdaten wurden im Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch ausgeteilt. Für die Nutzung der App muss ein Servername eingegeben werden. Dieser lautet:

igs-remagen.online [nicht ".de"!]

Über den iServ-Dienst können Schüler und Lehrer auch von unterwegs bzw. von zuhause auf ihre Dateien im Schulnetzwerk zugreifen. Die Nutzung weiterer Funktionen ist geplant.

Sortimenterweiterung: FairTrade-Schokolade im Schulkiosk

von Marcus Wald, 06.12.2024, 14:58 Uhr

FairTrade-Schokolade für den Schulkiosk - Foto/Abbildung: Sabine Peter
Sabine Peter

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass das Sortiment in unserem Schulkiosk erweitert wird! In Zusammenarbeit mit dem Weltladen Remagen-Sinzig bieten wir ab sofort FairTrade-Schokolade an.

Die neuen Schokoriegel und Kekse bestehen aus besten, fair gehandelten Zutaten, die aus nachhaltigem und kontrolliert ökologischem Anbau stammen. Dazu gehören unter anderem Bio-Rohrohrzucker aus Paraguay, Bio-Kakaobutter aus der Dominikanischen Republik und deutsche Bio-Vollmilch. Besonders wichtig sind uns faire Arbeitsbedingungen für die Bäuerinnen und Bauern in den Ursprungsländern, weshalb wir uns für Produkte entschieden haben, die diesen hohen Standards entsprechen.

Zur Ersteinrichtung unseres neuen Angebots spendiert der Weltladen Riegel im Wert von rund 450 EUR, die von Frau Walburga Greiner und Silke Olesen pünktlich zum Nikolausfest überreicht wurden. Vielen Dank für die Unterstützung!

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, die neuen Produkte ab Montag zu probieren und gleichzeitig einen Beitrag zu einer fairen und nachhaltigen Welt zu leisten.

ältere Einträge