Rhine Clean Up 2024: Mit Teilnehmerrekord gegen Umweltverschmutzung

von Christine Blinn und Fee Staudacher, 20.09.2024, 10:30 Uhr

Rhine Clean Up 2024 - Foto/Abbildung: Marcus Wald

Der Rhein ist mit seinen 1.233 km Länge einer der größten und bedeutendsten Flüsse Europas und er fließt direkt an unserer Schule vorbei. Somit übernimmt die IGS Remagen jedes Jahr Verantwortung für „ihren“ Flussabschnitt und beteiligt sich erneut an der Aktion Rhine Clean Up. Diese hat sich zum Ziel gesetzt, den Müll an Flüssen nicht ausufern zu lassen, was nicht nur den Fluss sauber hält, sondern auch die Weltmeere.

In diesem Jahr waren ca. 90 Teilnehmende dem Ruf der Organisatoren Frau Staudacher und Philipp Möllers gefolgt und machten sich am Samstagvormittag mit Mülltüten, Handschuhen und Greifzangen bewaffnet an die Arbeit. Bei so viel Engagement kam schnell ein ordentlicher Müllberg zusammen, der in 20 großen Müllsäcken abtransportiert werden musste. Besonders rund um die ehemalige Remagener Brücke lag sehr viel Müll und Unrat. Und was landete da so alles in der Uferböschung? Plastikverpackungen aller Art, Schläuche, Flaschen und Kabel. Aber auch Kuriositäten wie ein alter Schuh, eine kleine Dinosaurierfigur und Haarschmuck wurden von den fleißigen Helfern aufgesammelt und entsorgt.

Zum Ausklang trafen sich alle wieder an der Schule und stärkten sich wohlverdient mit Brezeln und Getränken auf dem Schulhof. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass es sich gelohnt hat und auch zeigt, dass wir alle dazu aufgerufen sind, in unserem Alltag darauf zu achten, unseren Müll richtig zu entsorgen. So können wir dazu beitragen, dass unsere Umwelt ein lebenswerter Ort für alle Lebewesen bleibt.

Die Schulgemeinschaft der IGS Remagen dankt allen engagierten Helfern für ihren Einsatz für die gute Sache.

Schulsieg beim Stadtradeln 2024

von Michaela Lohmer, 19.09.2024, 16:22 Uhr

Stadtradeln - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Die IGS Remagen hat beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb einen beeindruckenden Sieg errungen! Über drei Wochen hinweg traten Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und Unternehmen gemeinsam in die Pedale, um Kilometer zu sammeln und ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Mit einer herausragenden Gesamtleistung von 2.828,9 Kilometern sicherte sich unsere Schule den ersten Platz. Durch die Teilnahme am Stadtradeln konnten wir nicht nur einen sportlichen Erfolg feiern. Insgesamt wurden durch die geradelten Kilometer 469,6kg CO₂-Emissionen eingespart: Das ist ein starkes Zeichen für den Klimaschutz!
Besonders beeindruckend war die Leistung des Teams 6c, das mit 24 Radlern stolze 2.005 Kilometern gefahren ist. Mit 794,4 Kilometern trug die Klasse 8d mit 14 Radlern zum Sieg bei. An dritter Stelle fuhr die Klasse 6a. Bei der Preisverleihung nahm Marie Wolf (6c) strahlend von Bürgermeister Björn Ingendahl die Urkunden und Preise an.

Die Stadt Remagen bedankt sich bei allen, die mitgeradelt sind, und hofft, dass auch im nächsten Jahr wieder viele dabei sein werden. Vielleicht finden sich 2025 noch mehr Schülerinnen, Schüler und deren Familien, die mit Power in den Beinen und einem Herz für die Natur mitmachen!

Fehlende Lehrkräfte für die heutige Veranstaltung

von Christiane Kolossa, 17.09.2024, 16:32 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Liebe Eltern,
hiermit möchten wir Sie gerne darauf hinweisen, dass folgende Lehrkräfte heute Abend nicht zur Verfügung stehen:

• Herr Tom Jungbluth
  • Frau Alexandra Kratz
  • Herr Stefan Noß
  • Frau Sandra Rosa
  • Frau Miriam Rothmann
  • Frau Patricia Schwender
  • Frau Anne Tiede
  • Herr Marcus Wald
Wünschen Sie mit den genannten Lehrkräften ein ausführliches Beratungsgespräch führen, vereinbaren Sie bitte einen Termin über den Schuljahresbegleiter. Für ein freundliches "Meet & Greet" besteht am Freitag anlässlich des Spendenlaufs sicher genügend Gelegenheit.

Wartungsarbeiten der Telekom

von Marcus Wald, 10.09.2024, 09:08 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiert:
In den folgenden Tagen stehen einige Wartungsfenster der Telekom an. Sicherheitshalber geben wir diese hier nun bekannt, da es durch diese eventuell zu kurzen Störungen in unseren Diensten kommen kann.

Betroffen sind zu den nachfolgenden Terminen:
- Telefonie
- Internetzugang (inkl. WLAN)
- iServ

Dienstag, 10. September 2024, ab 22:00 Uhr
Freitag, 13. September 2024, ab 15:00 Uhr
Montag, 16. September 2024, 9:00 - 13:00 Uhr
Mittwoch, 18. September 2024, ab 17:00 Uhr
Dienstag, 24. September 2024, 9:00 - 17:00 Uhr

Schulacker: Herzliches Dankeschön an die Helfer in den Ferien

von Michaela Lohmer, 09.09.2024, 08:14 Uhr

Schulacker - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Unser Schulacker trägt weiter reiche Frucht. Während der Sommerferien genießen viele Schüler ihre wohlverdiente Pause – doch für unseren Acker bedeutet das keine Ruhepause. Dank der engagierten Ackerbetreuung durch Lehrer, Eltern und freiwillige Helfer konnten wir auch in diesen Sommerferien sicherstellen, dass unsere grünen Oasen auch während der Ferienzeit gepflegt und gehegt werden.
Es wurden Beete gepflegt, Unkraut gejätet und Gemüse geerntet. Dieser Einsatz ist nicht nur wichtig, um die Erträge unseres Schulackers zu sichern, sondern auch, um den Kindern nach den Ferien eine grüne und blühende Lernumgebung zu bieten.

Ein herzliches Dankeschön! Gemeinsam haben wir gezeigt, wie wichtig Zusammenhalt und Verantwortung sind – Werte, die auch über die Schulzeit hinaus von großer Bedeutung sind. Vielen Dank, dass ihr es möglich gemacht habt, dass unser Gemüseacker die Sommerferien überlebt!

Das Wahlpflichtfach Ökologie
Folgt uns gerne auf Instagram: bumblebee_igsremagen

ältere Einträge