Unsere Lernplattformen

Lernplattform
Lernplattform öffnen

E-Mail-Adresse = Benutzername
lt. Aufkleber + "@igs-remagen.de"

Videokonferenzsystem
Videokonferenzsystem öffnen

Unsere Schülerzeitung

• Schuelerzeitung

Unsere Partner & Projekte

• IGS in RLP
  • Netzwerk Campus Schulen
  • Heterogenität im Mathematikunterricht
  • Logo Kompetenzanalyse Profil-AC Rheinland-Pfalz
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Digitalpakt
  • Medienkompetenz macht Schule
  • Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT Ahrweiler
  • Kreis Ahrweiler
  • Mittagessenbestellung
  • Stunden- und Vertretungsplan

Helfer für Schulbuchausleihe gesucht

von Marcus Wald, 09.04.2024, 08:00 Uhr

Stellenangebote - Foto/Abbildung: Markus Hein / pixelio.de
Markus Hein / pixelio.de

Die Kreisverwaltung Ahrweiler sucht für die Schulbuchausleihe Helferinnen und Helfer, die bei der Abwicklung der Schulbuchausleihe im Rahmen eines Minijobs mitarbeiten möchten.

Schülerinnen und Schüler können sich bewerben, sofern sie volljährig sind.

Für die Tätigkeit wird eine Vergütung in Höhe von 16,29 EUR pro Stunde gezahlt. Interessenten melden sich bitte bis spätestens 30. April im Sekretariat.

Weitere Informationen in den beiliegenden PDF:

10er Aktionstag: Geschichte erleben im Haus der Geschichte

von Lennart Alfter (10b), Christine Blinn und Jason Jansen (10b), 08.04.2024, 11:00 Uhr

10er im Haus der Geschichte

Wie wird Geschichte im Jetzt lebendig und unmittelbar erlebbar? Wie wird das, was man mit dem GL-Buch erarbeitet hat, greifbar? Wie werden einzelne Ereignisse in ihrem Zusammenhang sichtbar? Eine gute Anlaufstelle dafür ist das Haus der Geschichte in Bonn. So machte sich die Stufe 10 an ihrem Aktionstag auf den Weg in die ehemalige Bundeshauptstadt, um die Geschichte der Bundesrepublik ab 1954 bis in die Gegenwart zu erkunden. Neben dem Besuch der Ausstellung waren es besonders die Führungen in Kleingruppen, die vertiefende Einblicke ermöglichten. Und welche Einblicke waren unseren Schülerinnen und Schülern besonders wichtig?

Lennart Alfter und Jason Jansen aus der 10b berichten:
Es gab viele verschiedene Ausstellungsstücke zu sehen, die den Zeitraum 1945-2019 umfassten. Besonders interessant war für uns dabei die Nachkriegszeit, da man nachvollziehen konnte, wie sich Deutschland über die Jahre entwickelt hat. Die Nachkriegszeit wurde dabei sehr gut durch die Ausstellungsstücke wie z.B. Panzer greifbar. Die 2000er Jahre waren für uns mindestens ebenso spannend, da man hier die ein oder andere Sache miterlebt hat. Wir haben außerdem erfahren, dass die Ausstellung 2025 erweitert wird, sodass neue Ereignisse wie zum Beispiel die Coronapandemie miteinbezogen werden.

6er: Erlebnispädagogik

von Philipp Möllers, 08.04.2024, 10:45 Uhr

Zum Team zusammenwachsen

Der letzte Aktionstag der Jahrgangsstufe 6 stand ganz im Zeichen der Erlebnispädagogik. Erlebnispädagogische Veranstaltungen, in denen die Schüler persönliche und soziale Kompetenzen entwickeln, sind integrativer Bestandteil des ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungskonzeptes unserer TEAM-Schule. Alle Klassen durchliefen im Klassenverbund verschiedene Stationen, die unterschiedlichste Herausforderungen für sie bereithielten. Die einzelnen Challenges und Herausforderungen konnten nur als Team geschafft werden. Schnell lernten die Klassen, dass TEAM eine Abkürzung für „Together Everyone Achieves More“ sein kann.

Die Stationen umfassten unter anderem einen simulierten Bankraub, in dem die Klasse unter Zeitdruck Lösungen finden musste, um nicht gefangen zu werden, das gruppendynamische Spiel „Schwebender Stab, in dem es auf gute Kommunikation ankam, sowie einen gemeinsamen Turmbau, in dem der Erfolg der Gruppe wortwörtlich am seidenen Faden hing. Wichtige Schritte, um zum Team zusammenzuwachsen.

8er bis 12er: Berufsmesse an der IGS Remagen

von Judith Fachinger, 04.04.2024, 08:48 Uhr

Die erste Berufsmesse der IGS Remagen - Foto/Abbildung: Marcus Wald

Auch in diesem Jahr wird unser Tag der Berufs- und Studienorientierung durch eine Berufsmesse mit externen Partnern ergänzt. Diese findet am

16. April 2024
um 18:30 Uhr
in der Rheinhalle Remagen

statt. Hierzu laden wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Jahrgangsstufen 8 bis 12 ein. Es erwartet Euch/Sie ein vielfältiges Angebot an regionalen Betrieben und Dienstleistern, die über ihre Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Zusätzlich gibt es für Eltern einen Vortrag im Foyer der Rheinhalle, bei dem Experten der Agentur für Arbeit und der Handwerkskammer über Möglichkeiten, Chancen und Voraussetzungen der beruflichen Ausbildung informieren werden.

Bedanken möchten wir uns bei den teilnehmenden Unternehmen:
Auto Fuchs, Bauunternehmen Rick, Bundeswehr, DRK Kreisverband Ahrweiler, Edeka Rudolphi, EVO-Products Blankenburg GmbH, FH Remagen, Freudenberg GmbH, HARIBO, Handwerkskammer Koblenz, Kreissparkasse Ahrweiler, LIDL, Metall- und Stahlbau Schmickler, Pflegefachschule Linz, Polizei Remagen, ThyssenKrupp Rasselstein GmbH, Schöner Leben - Ambulante Pflegedienste, Seniorenresidenz Curanum und Steuerberater Daniel Kohzer

Azubi- und Studientage

von Marcus Wald, 04.04.2024, 08:00 Uhr

Azubi und Studientage 2024

Am 19. und 20. April 2024 finden in Koblenz die "azubi & studientage" statt. Schülerinnen und Schüler sind, gern gemeinsam mit den Eltern, eingeladen, sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Region zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen.

Der Flyer mit einem Ausstellerverzeichnis kann hier abgerufen werden:

ältere Einträge