Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Termine

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Meldungen

Auf die Räder, fertig, los: Das Team IGS Remagen erradelt sich den zweiten Platz beim Stadtradeln

von Christine Blinn, 06.09.2021, 10:00 Uhr

Team 7c - Foto/Abbildung: Regine Weber-Kunkel

Radeln für ein gutes Klima – unter diesem Motto stand der Wettbewerb Stadtradeln, bei dem es darum ging, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Und da jeder Kilometer zählt, haben sich im Team der IGS Remagen alle Beteiligten unserer Schulgemeinschaft schon vor den Sommerferien zusammengefunden: Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Mit vereinten Kräften kamen so insgesamt 5.228 km zusammen, was in der Kommune Remagen den zweiten Platz von insgesamt 14 Teams bedeutete. Viel wichtiger ist jedoch, dass auf diese Weise 769 kg CO2 eingespart werden konnten.

Einen besonders großen Beitrag zu diesem tollen Ergebnis lieferte die Klasse 7c, inzwischen 8c, unter der Leitung von Annekathrin Tiede. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Klasse trugen mit insgesamt 2.073,0 km substanziell zum Endergebnis bei. Einige Schülerinnen und Schüler kamen bereits vor dem Wettbewerb regelmäßig mit dem Rad zu Schule, für andere war es ein Ansporn, sich morgens nun auch einmal mit dem Fahrrad auf den Weg zu machen. Selbst die Wochenenden wurden für das Kilometersammeln genutzt und gemeinsame Fahrradtouren mit Freundinnen und Freunden aus der Klasse geplant. Auch die Klassenstufe 9 hat sich mit vierzehn Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Stefanie Herold beteiligt, fleißig in die Pedalen getreten und tolle 1.764,0 km erradelt. Sieben weitere Lehrinnen und Lehrer sowie Alicia Gerz (ehemals 6b) vervollständigten das Team.

Es heißt, man bräuchte drei Monate, um eine neue Routine zu etablieren. 21 Tage sind ein guter Start und eine tolle Motivation, häufiger auf’s Rad zu steigen. Vielleicht hat der ein oder andere ja Gefallen daran gefunden, Bewegung in den Alltag zu integrieren, mit frischem Sauerstoff im Blut den Schultag zu starten und den Fahrtwind im Gesicht zu spüren, und verstärkt so die Gruppe der Radelnden der IGS Remagen, die ganz unabhängig von Wettbewerben den Schulweg mit dem Rad zurücklegen. Der Weg zur IGS in der ersten Schulwoche des neuen Schuljahres zumindest wurde nach wie vor fleißig von vielen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften auf zwei Rädern zurückgelegt.