10er WPF Ökologie: Auf Betriebsbesichtigung

von Michaela Lohmer, 16.11.2021, 11:34 Uhr

Betriebsbesichtigung - Foto/Abbildung: Michaela Lohmer

Bei einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Vito in Kripp hatte der WPF-Kurs Ökologie 10 die Gelegenheit, einen ganz besonderen Einblick in Nachhaltigkeitskonzepte von Unternehmen zu erhalten. Der Produktionsleiter, Herr Winten, führte uns zunächst durch die verschiedenen Produktionshallen und erklärte die Verarbeitungsschritte. Die Firma produziert klebende Folien und Bänder, die zum Beispiel aus Kork sind und vom Fensterbauer genutzt werden, um die Glasscheiben zu schützen.

Aber wie sieht es nun mit der Nachhaltigkeit aus?

Herr Winten erklärte uns, dass seine Firma selbst keinen Überschuss produziert. Stattdessen verwenden sie ihre Trennfolien für den Klebstoff und auch die Aufrollhilfen wieder. Das Lösungsmittel wird rückstandsfrei verbrannt. Außerdem wird die Wärme beim Verbrennen zum Heizen verwendet. Was seine Kunden allerdings mit den Materialresten machen, das liegt nicht in den Händen der Firma. Aber die Firma Vito stellt fest, dass viele Kunden schon nachhaltige Produktaufträge stellen und sie diesem Wunsch sehr gerne nachkommen. Die verwendeten Rohstoffe (Klebemittel und Folien) kommen alle aus Europa und haben somit einen Nachweis über Inhaltsstoffe und Herkunft.

Auszubildende gesucht

Die Firma Vito nimmt im Jahr zwei Auszubildende in verschiedenen Bereichen (Lagerist, Maschinenführer, Verwaltung,…) auf und würde sich sehr über Bewerbungen von Schülerinnen und Schülern der IGS Remagen freuen.
Wer mehr über die Firma Vito wissen möchte, kann sich hier informieren:
VITO Irmen GmbH & Co. KG
Mittelstrasse 74 – 80 | 53424 Remagen | Germany
Internet: www.vito-irmen.de

Wir möchten uns ganz herzlich bei Herrn Winten dafür bedanken, dass er so viel erklärt und unsere zahlreichen Fragen ausführlich beantwortet hat.