8er: "Rund ums Buch"

von Annika Junglas und Barbara Küster, 23.11.2021, 12:15 Uhr

Aktionstag Lesen 8 - Foto/Abbildung: Annika Junglas

Was im ersten Moment etwas unspektakulär, gar langweilig klingt, entpuppte sich am Aktionstag der Stufe 8 als ein Tag voller neuer Eindrücke, Kreativität und Möglichkeiten zum Austausch untereinander.

Dabei stand das Medium BUCH immer im Mittelpunkt. Im Lesecafé hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich mit etwas Süßem in eine gemütliche Ecke zurückzuziehen und dort in aller Ruhe in einem der vielen, von Herrn Pütz in unserer Schulbibliothek zusammengestellten, Büchern zu schmökern. Die Auswahl war groß: Sachbücher, Krimis, Fantasy, Mangas… für jeden Geschmack wurde etwas geboten.

Fortsetzung:

Sicher fand der ein oder andere hier Inspiration für seine nächste Ausleihe in der Schulbibliothek. Was würde sich da besser anbieten als ein Workshop für Lesezeichen? Der Kreativität waren hier keine Grenzen gesetzt: Lesezeichen im herkömmlichen Stil, in Form von Geistern oder kleinen „Eckenfressern“ – auch diese Station bot für jeden das Richtige.

Wer dann noch nicht genug vom Basteln hatte, konnte sich daran versuchen sein eigenes kleines Buch zu binden und für persönliche Gedanken, Notizen oder als Vokabelheft zu gestalten. Da sich in Stufe 8 bereits viele begeisterte Leser befinden, konnten sie in der nächsten Station ihre Schätze mit den MitschülerInnen teilen. Jeder präsentierte das eigene Lieblingsbuch. Auch hier waren alle erdenklichen Genres vertreten – sogar das Chemiebuch unserer Schule.
Zum Abschluss stand noch einmal Entspannung auf dem Plan. In gemütlicher Atmosphäre, mit Kissen und warmen Decken, konnten die Gruppen den Stimmen ihrer Klassenlehrer lauschen, die ihnen Passagen aus dem Buch „Bloom. Die Apokalypse beginnt in deinem Garten“ vorlasen.

Und am Ende war klar: Rund ums Buch gibt es einiges zu entdecken!