11er Aktionstag: Zeitgemäßes Auftreten

von Jana Chea und David Figuera Yuncosa, 06.12.2021, 08:56 Uhr

Perfektes Auftreten - Herr Leymann plaudert aus dem Nähkästchen - Foto/Abbildung: Alicja Garus

Während des Aktionstages hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 die Möglichkeit, sich während eines Vortrags zum Thema „Zeitgemäßes Auftreten“ vertiefend zu informieren. Hier konnten sie Kompetenzen erwerben, die sie nicht nur während der Schulzeit, sondern auch im beruflichen und gesellschaftlichen Leben weiterbringen können.

Der Referent, Herr Leymann, war ein sehr erfahrener Mann, der sich im Laufe seiner Karriere bereits in den höchsten diplomatischen Kreisen bewegt hatte, und so für viele Fragen aus den Reihen der Schülerinnen und Schüler offen war, aber auch die ein oder andere spannende Anekdote zum Besten geben konnte. So konnte das Publikum beispielweise erfahren, dass ein Anreichen von Snacks während eines Vorstellungsgesprächs als Test bereits schon über eine erfolgreiche Einstellung entscheiden kann. Herr Leymann traf auf aufgeschlossene und offene Zuhörerinnen und Zuhörer und lobte ihre Beiträge, die den Vortrag lebendig machten.

Im zweiten Teil des Aktionstages fand eine Vertiefung des fachspezifischen Methodenlernens im Stammkurs statt. Hier wurden den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Methoden vorgestellt, sodass sie nun in der Lage sind, mit diskontinuierlichen Texten wie Diagrammen, Schaubildern und schematischen Darstellungen sicher und kompetent umzugehen. Ein lehrreicher Tag für die Elftklässler.