5er: Herbststimmung erleben und erforschen

von Alina Lob und Philipp Meine, 07.12.2021, 08:07 Uhr

Aktionstag unserer 5er - Foto/Abbildung: Laura Lindstedt

Zum ersten Mal fand für die Klassen der Jahrgangsstufe 5 der Aktionstag an der IGS Remagen statt. An diesem Tag beschäftigten sich die Schüler:innen an vier verschiedenen fachlichen Stationen mit der aktuellen Jahreszeit, dem Herbst.

An der Station des Fachs Deutsch wurden die Schüler:innen zu Dichter:innen. Nach einem
gemeinsamen Erstellen einer immer größer werdenden Mind Map, schrieben sie eigene
Herbstelfchen – Gedichte, die aus exakt elf Wörtern in insgesamt fünf Versen bestehen
müssen. Diese nur vordergründig starre Form hielt die jungen Wortkünstler:innen aber nicht davon ab, ganz unterschiedliche, individuelle Texte zu schreiben. Da ging es um romantische Beobachtungen des Fallens der bunten Blätter, um nach Süden wandernde Vögel oder um den Klassiker der Herbstküche: eine leckere Maronensuppe.

Zu Forschenden wurden die Schüler:innen an der Station des Fachs Naturwissenschaften. Auf den teilweise nebelverhangenen Grünflächen der Schule suchten sie herabgefallene, gelbe, rote und orange Blätter der vielen Bäume und sammelten diese. Anschließend galt es, diese mit Hilfe einschlägiger Literatur zu bestimmen und in Form von Plakaten zu präsentieren. Hier konnte manch ein/e Schüler:in sein/ihr bereits erworbenes Wissen über die Natur um uns herum einbringen.

Kreativität war auch an der dritten Station des Fachs Bildende Kunst gefragt. Die Schüler:innen stellten aus Einmachgläsern herbstliche Windlichter her. Dazu wurden die Gläser mit Frost- und Schneespray besprüht und mit einem Scherenschnitt beklebt. Die fertigen Windlichter werden bin Ende November in der IGS ausgestellt und man kann sie auch in den frühen Morgenstunden von außen leuchten sehen. Im Dezember werden sie dann an die Bewohner des Curanum Remagen übergeben, die sich über die Adventszeit an den Lichtern erfreuen können.

Da gerade in der dunklen Jahreszeit auch Bewegung wichtig ist, stand die letzte Station des Fachs Sport ganz im Zeichen der körperlichen Ertüchtigung. Die Schüler:innen konnten sich an einem großen Parcours in der Sporthalle richtig „auspowern“: Es mussten unter anderem ein Meer aus blauen Matten überquert, Böcke übersprungen und Seile hochgeklettert werden, um es ins Ziel zu schaffen.

Den Schüler:innen der Stufe 5 machte das Angebot jenseits des planmäßigen Unterrichts
sichtlich Spaß. Sie freuen sich schon auf den nächsten Aktionstag...