10er WPF Ökologie: Etwas für den Umweltschutz tun!

von Thomas Sperker (12.1), 15.12.2021, 10:10 Uhr

Klimaschutz

Auch wenn durch die Pandemie die Emissionen etwas reduziert wurden, ist die Natur nach wie vor von uns Menschen sehr stark belastet. So schreitet der Klimawandel immer weiter voran und wenn wir jetzt nichts tun, wird man ihn kaum aufhalten können. Die schlimme Naturkatastrophe in unserem Ahrtal hat gezeigt, wie schwerwiegend uns Wetterphänomene aus der Bahn werfen können.

Deswegen hat sich der Ökologiekurs der Stufe 10 zwei Projekte ausgesucht, die er mit Unterstützung der gesamten Schule fördern möchte. Die zwei Umweltorganisationen Greenpeace und Prima Klima setzen sich für den Klimaschutz ein. Greenpeace unerstützt sehr viele Projekte, darunter auch die Kampagne "Plastikflut stoppen", die wir gerne unterstützen würden, da unser Kurs sich mit diesem Thema schon mehrfach auseinandergesetzt hat, wie zum Beispiel bei dem Projekt „Plastikpiraten“, oder „Rhein Clean-up“, wo wir selbst erfahren durften, wie viel Plastik auch in unseren Gewässern schwimmt.

Die Organisation „Prima Klima“ hat es sich hauptsächlich zur Aufgabe gemacht, die Wälder zu schützen und aufzuforsten. So kann man mit nur 3 Euro die Organisation unterstützen und einen Baum in einer beliebigen Gegend spenden. Wir entschieden uns für das Land Nicaragua in Mittelamerika, da der Regenwald, die grüne Lunge der Erde, so enorm wichtig für das Klima und so auch für uns Menschen ist.

Für uns ist klar, dass wir jetzt etwas tun müssen, um den Klimawandel aufzuhalten, deswegen haben wir uns sehr über die Spenden gefreut, damit wir gemeinsam die Projekte unterstützen können, um ein Teil zum Klimaschutz beizutragen. Es kamen 205,26 Euro zusammen! Vielen Dank für euren Beitrag! Besonders an die 6d! Ihr seid spitze!

Euer Ökokurs 10