IGS Remagen startet erstmals ins Abitur - Neuanmeldung für die gymnasiale Oberstufe im Sommer 2022

von Marius May und Marcus Wald, 17.01.2022, 14:39 Uhr

Eröffnung der Abiturprüfung durch Schulleiter Marcus Wald - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Die Integrierte Gesamtschule Remagen (IGS) startete in der vergangenen Woche erstmals in die Phase der schriftlichen Abiturprüfungen: Die 25 Abiturienten schreiben in ihren drei Leistungskursen jeweils eine schriftliche Prüfungsklausur. Den Anfang machte freitags der Deutsch-Leistungskurs unter der Leitung von Miriam Rothmann: Nach der offiziellen Eröffnung der Prüfung durch Schulleiter Marcus Wald und Oberstufenleiter Marius May öffneten die Abiturienten ihre Prüfungsumschläge, in denen sich die Aufgaben zu drei Prüfungsthemen befanden. Für die Bearbeitung eines dieser Themen standen dann rund fünf Zeitstunden zur Verfügung.

Für die Remagener IGS endet mit der Abiturphase der Aufbau der Schule. Nach Gründung der IGS im Sommer 2013 wuchs diese in jedem Jahr um eine Klassenstufe auf. Nach den schriftlichen Prüfungen, die allesamt im Januar abgeschlossen sein werden, folgen sechs Wochen später die mündlichen Abiturprüfungen in den Grundkursen. Am 25. März 2022 werden dann erstmalig Abiturienten mit der Allgemeinen Hochschulreife, die das Studium an allen Fachhochschulen und Universitäten ermöglicht, von der Schule entlassen.

Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11

Im Februar 2022 findet das Aufnahmeverfahren für die gymnasiale Oberstufe an der IGS Remagen statt. Aus diesem Grund laden wir Schülerinnen und Schüler der IGS sowie benachbarter Schulen herzlich zum Informationsabend

Mittwoch, 19. Januar 2022
um 19:30 Uhr

ein. Vorgestellt werden die Voraussetzungen zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe sowie die angebotenen Grund- und Leistungskurse am Standort. Zu den Besonderheiten in Remagen gehören beispielsweise die Anfängerkurse in Spanisch sowie die Leistungskurse Sport oder Bildende Kunst.

Die Teilnahme an der Veranstaltung, die in der Aula der Schule nach vorheriger Anmeldung im Sekretariat unter 2G-Bedingungen (Zugang nur für geimpfte oder genesene Personen mit entsprechendem Nachweis) stattfinden wird, ist alternativ über die schulische Videokonferenzplattform möglich. Der Link wird 30 Minuten vor Beginn auf der Startseite unserer Homepage veröffentlicht.

Termine für Anmeldegespräche können über das Sekretariat vereinbart werden. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen stehen unter www.igs-remagen.de/oberstufe zur Verfügung.