Acker-News: Frisch vom Schulacker

von Michaela Lohmer, 24.08.2018, 10:18 Uhr

Frisch auf den Tisch

Gemüse vom Acker ohne Pflanzenschutzmittel, Plastikverpackung, Zwischenlagerung und lange Transportwege direkt auf den Tisch.
Kurz gesagt: frisch, bio und regional.
Am

Mittwoch, 29. August 2018 in der
1. großen Pause

gibt es Tomaten, Zucchini, Kartoffeln, Palmkohl, Lauch, Sellerie und Mangold frisch für Sie geerntet.
Falls Sie und Ihre Familien in diesen Genuss kommen wollen, dann schicken Sie Ihre Kinder bitte am Mittwoch an den Ackerzaun. Bitte denken Sie an Kleingeld und einen umweltverträglichen Transportbeutel.

Exkurs Mangold:
Der Mangold ist ein Gemüse mit bis zu 30 Zentimeter langen Blättern. Es gibt zahlreiche Sorten mit unterschiedlicher Blattfarbe (gelb, hell- bis dunkelgrün und dunkelrot). Es werden die Blätter und die Stiele verzehrt. Die Pflanze enthält außerordentlich viel Vitamin K, außerdem Vitamin A und Vitamin E, sowie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen.
Probieren Sie doch einmal unsere Mangoldtorte. Schnell zubereitet und wirklich lecker.
1. ca. 1 kg Mangold waschen und in Stücke schneiden (die Stängel etwas schmaler, die Blätter ca. 2-3 cm), danach alles blanchieren.
2. In der Pfanne Zwiebeln (kleingehackt) andünsten, dann den gut abgetropften Mangold dazugeben, mit Kräutern, Salz und Muskatnuss würzen.
3. Dann ca. 6 Eier dazugeben (2 Eidotter aufbewahren) und mit dem Übrigen vermengen. Vom Herd nehmen und Reibekäse hinzufügen (ca. 200 gr).
4. Eine Springform mit Blätterteig auskleiden und die Mangoldfüllung einfüllen. Mit weiterem Blätterteig zudecken und am Rand fest zusammendrücken.
5. Den Blätterteigdeckel mit dem Eigelb bestreichen und dann mit braunem Zucker bestreuen.

Wir haben Ihnen hoffentlich Appetit gemacht und freuen uns sehr, wenn Sie unsere Arbeit unterstützen!