8d: Erfolgsautor Stefan Gemmel zu Besuch

von Juliana Hamou Khalil (9d) und Wedad Sherbatji (9d), 08.03.2023, 09:28 Uhr

Klassenlesung 8d - Foto/Abbildung: Anna Streidenberger

Ende Februar war es so weit. Nachdem eine Schülerin aus unserer Klasse im vergangenen Schuljahr eine Klassenlesung von Stefan Gemmel, einem bekannten Kinder- und Jugendbuchautor, gewonnen hatte, konnte diese nun stattfinden.
Wir Schülerinnen und Schüler waren alle sehr gespannt, wussten jedoch nicht ganz, was uns erwarten würde. Wir dachten, dass die Lesung folgendermaßen ablaufen wird: Der Autor liest vor, wir hören still und aufmerksam zu. Jedoch war es eine Lesung ganz anderer Art – Stefan Gemmel las eher wenig vor, er erzählte in seiner humorvollen Art viel über die Hintergründe seines Buches „Befreiungsschlag“, in dem es um straffällige Jugendliche in einem einjährigen Anti-Gewalt-Training (AGT) geht. Dieses soll ihnen helfen, zu lernen, wie sie ihre Wut beherrschen können.

Fortsetzung:

Spannende Einblicke in die Entstehung eines Werks
In der Recherchephase besuchte Herr Gemmel ein ganzes Jahr lang einmal die Woche ein derartiges AGT und gewann sehr spannende Einblicke in die Laufbahnen der Jugendlichen, die später in das Buch eingingen. Er erzählte uns, dass er überrascht darüber war, dass die meisten Jugendlichen im AGT, anders als vermutet, ganz normal aussahen und er mit der Zeit merkte, dass sie alle eigentlich ganz nett und sympathisch waren. Sie hatten schon Viel erlebt und erzählten alle die gleiche Geschichte, wie sie zum AGT kamen: Sie wurden, meist noch in der Grundschulzeit, von Mitschülern provoziert, beleidigt, erniedrigt und hielten es an einem Punkt nicht mehr aus und schlugen zu. Mit diesem ersten Schlag, dem „Befreiungsschlag“, beginnt meistens der Abstieg, daher auch der Name des Buches. Im Laufe des Jahres, in dem die Jugendlichen das AGT besuchten, konnte man auch sichtliche Fortschritte in ihrem Verhalten feststellen.

Lesung mal anders
Herr Gemmel schaffte es, unsere Aufmerksamkeit 90 Minuten lang durch seine spannenden Erzählungen und durch das Einbeziehen von Mitschülern aus der Klasse in spielerische Übungen, die auch in einem AGT gemacht werden, zu fesseln. Die Lesung war sehr interessant und bereitete uns allen großen Spaß. Vor allem aber brachte sie uns dazu, darüber nachzudenken, dass Gewalt keine Lösung ist und wozu gewalttätiges Verhalten führen kann. Das ist eine sehr wichtige Lehre, die wir alle aus der Lesung mitnehmen konnten. Am Ende durfte jeder, der wollte, ein Foto mit Herrn Gemmel machen und Herr Gemmel signierte freundlicherweise zwei Bücher unserer Bibliothek mit seinem Autogramm.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Gemmel!