Einführung des Deutschlandtickets in der Schülerbeförderung

von Marcus Wald, 24.03.2023, 14:03 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Die Kreisverwaltung Ahrweiler informiert:
Zum 1. Mai 2023 wird das Deutschlandticket im OPNV eingeführt. Dieses Ticket gilt deutschlandweit im gesamten öffentlichen Nahverkehr. Der Kreis Ahrweiler wird zum 1. Mai 2023 seine Schülerfahrkarten auf das Deutschlandticket umstellen. Die bisherigen Schülerfahrkarten verlieren ab diesem Zeitpunkt ihre Gültigkeit und müssen nicht zurückgegeben werden.

Das Deutschlandticket wird für die Zeit vom 1. Mai bis 31. August 2023 zunächst in Papierform ausgegeben. Dafür erhält jeder anspruchsberechtigte Schüler, der eine Schülerjahreskarte durch die Kreisverwaltung Ahrweiler erhalten hat, für jeden der vier Monate von Mai bis August ein einzelnes DIN-A-4 Blatt mit einem Barcode und den persönlichen Daten. Die Ausgabe erfolgt kurz nach den Osterferien durch die Schule.

Ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024wird das Deutschland-Ticket grundsätzlich nur noch als Handyticket oderChipkarte bereitgestellt. Informationen hierzu folgen zu gegebene Zeit.