Arbeitskreis SCHULE WIRTSCHAFT

von Marcus Wald

Schule Wirtschaft Ahrweiler - Logo
Der Arbeitskreis SCHULE WIRTSCHAFT Ahrweiler ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Pädagogen und Vertretern aus der Wirtschaft. Zusammen mit 34 weiteren regionalen Arbeitskreisen ist er Mitglied der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULE WIRTSCHAFT Rheinland-Pfalz und verfolgt das Ziel, eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft zu bauen.

Mit einer Vielzahl von Angeboten wendet sich der Arbeitskreis auf der einen Seite sowohl an Pädagogen als auch an Schüler und Eltern, darüber hinaus an Vertreter der Schulverwaltung, Führungskräfte aus Schule und Wirtschaft sowie Auszubildende und Mitarbeiter aus den unterschiedlichsten Unternehmen. Dabei steht im Blickpunkt, die Bandbreite und Komplexität des Themas "Wirtschaft" deutlich zu machen – und das in engem Kontakt mit den Zielgruppen. Die Palette der Themen reicht von Berufsorientierung über wirtschaftliche und gesellschaftspolitische Fragestellungen, über Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zu Qualitätsverbesserungsprozessen.

Die Veranstaltungen des Arbeitskreises können in der Regel von allen interessierten Lehrkräften bzw. Wirtschaftsvertretern besucht werden.

Die IGS Remagen ist Geschäftsstelle des Arbeitskreises Ahrweiler, der von Wirtschaftsförderer Tino Hackenbruch und Schulleiter Marcus Wald gemeinsam geleitet wird.