Wir gratulieren zum 2. Platz im Landesfinale

von Marcus Wald, 07.05.2024, 16:18 Uhr

Landesfinale Jugend debattiert - Foto/Abbildung: Landtag Rheinland-Pfalz/Natascha Kähler
Landtag Rheinland-Pfalz/Natascha Kähler

Im Wettbewerb „Jugend debattiert“ erreichte unsere Schülerin Alina Bell (10c) einen hervorragenden zweiten Platz und wird am Bundesfinale in Berlin teilnehmen. Herzlichen Glückwünsch!

Ein Bericht folgt.

Einladung zum DS-Abend der Stufe 10

von Marcus Wald, 07.05.2024, 10:54 Uhr

Die DS-Gruppe der Jahrgangsstufe 10 lädt zur Aufführung des Stückes "Popstars"

am Mittwoch, 15. Mai 2024
um 19:00 Uhr
ins Foyer der Rheinhalle

ein. Karten sind ab sofort zum Preis von 1,00 EUR (Schülerinnen und Schüler) bzw. 3,00 EUR (Erwachsene) im Sekretariat erhältlich.

Neueröffnung des Schulkiosks

von Sandra Rosa, 06.05.2024, 16:32 Uhr

Brötchenverkauf am Schulkiosk - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Erfolgreich lief heute der Verkauf von Backwaren an unserem Schulkiosk an. Eine Auswahl an Schokobrötchen, Käsebrötchen und Laugenstangen fand Anklang bei Schülerinnen und Schülern aber auch Lehrerinnen und Lehrern. Das kleine Sortiment soll mit der Zeit erweitert werden.

Auch morgen können Hungrige einen kleinen Snack für Zwischendurch am Kiosk erwerben. Die Bezahlung erfolgt bargeldlos über einen Chip. Schülerinnen und Schüler im Ganztag können ihren Mittagessen-Chip dafür im Sekretariat freischalten lassen. Wer bisher noch keinen Chip besitzt, spreche bitte das Klassenleitungsteam an. Wie der Chip mit Guthaben aufgeladen wird, kann der Anleitung im Anhang entnommen werden.

12er: Studienfahrt in Tschechiens Hauptstadt

von Eva Nacken, 06.05.2024, 12:23 Uhr

12er: Über den Dächern von Prag - Foto/Abbildung: Hani Morad (12.3)

Prag, die Stadt der 100 Türme
Von Remagen in die Landeshauptstadt Tschechiens führte die Studienreise der Jahrgangsstufe 12.
Bereits beim ersten Erkunden der Umgebung um das Hotel sammelten wir erste Eindrücke von der Geschichte Prags, die sich in den Gebäuden, Plätzen und Straßen widerspiegelte.
Im Zuge einer ausführlichen Stadtführung durch die Neustadt und Altstadt Prags widmeten wir uns auch dem Leben und Werk von Franz Kafka. Wir besuchten Orte, die eng mit seinem Leben verbunden waren, und betrachteten Prag durch die Augen eines der bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Nach der Stadtführung erkundeten wir das berühmte Judenviertel von Prag, wo wir mehr über die jüdische Geschichte der Stadt erfuhren und bedeutende Stätten wie die Altneu-Synagoge und den Jüdischen Friedhof besichtigten.

Gedenkstätte Theresienstadt
Der dritte Tag unserer Reise führte uns zur Gedenkstätte Theresienstadt, einem ehemaligen Konzentrationslager und Ghetto während des Zweiten Weltkriegs. Die dort gesammelten Eindrücke waren zutiefst bewegend und ließen uns die Grausamkeit und Unmenschlichkeit dieser dunklen Periode der Geschichte nachempfinden. Der Besuch der Gedenkstätte hinterließ bei allen tiefe Betroffenheit und verdeutlichte die Wichtigkeit, die Erinnerung an die Opfer des Holocausts wachzuhalten.
zum Artikel-Symbol weiterlesen

Neueröffnung des Kiosk: Sowieso... gesund & froh

von Sandra Rosa, 30.04.2024, 15:40 Uhr

Schulkiosk - Foto/Abbildung: KI-generiertes Bild
KI-generiertes Bild

Endlich ist es soweit. Nach viel zu langer Pause eröffnet unser Schulkiosk am

Montag, 6. Mai 2024

neu und bietet täglich in einer Pause ein kleines Sortiment an Brötchen und Laugengebäck an. Den bestehenden Wunsch der Schüler hatte Dr. Marietta Franke in ihrer Funktion als Verbindungslehrkraft aufgegriffen und Möglichkeiten ausgelotet. Durch die gemeinsame Initiative von Schülerinnen der Jahrgangsstufe 12, zwei unserer Abiturientinnen sowie der Erfahrung der Kollegin Anna Engel, die bereits einmal den Kiosk im Rahmen einer FairTrade-AG bewirtschaftete, konnte die Neueröffnung nun in die Wege geleitet werden.

Die Schulgemeinschaft freut sich sehr über die Initiative und bedankt sich sehr herzlich bei allen Beteiligten, die im Vorfeld Zeit und Energie aufgebracht haben, um sämtliche logistischen und bürokratischen Hürden zu überwinden.

Über einen Guthaben-Chip kann am Kiosk bargeldlos eingekauft werden. Nähere Informationen sind der angehängten Kurzanleitung zu entnehmen.

ältere Einträge