"Mathe sicher können" startet in diesem Schuljahr

von Diana Schütte-Seitz, 08.09.2021, 11:47 Uhr

Mathe sicher können - Foto/Abbildung: Diana Schütte-Seitz

Nach den pandemiebedingten Schulschließungen hat ein erheblicher Anteil der Kinder in Deutschland einen Bedarf an Zusatzförderung. Um den Betroffenen die Chance zu geben, Defizite aufzuarbeiten, bedarf es einer Strategie der individuellen Förderung.

„Mathe sicher können“ ist ein Projekt, welches genau diese Chance bietet: Unseren Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 wird ermöglicht, fehlende Verstehensgrundlagen konkret zu erkennen und aufzuarbeiten. Durch eine gezielte Standortbestimmung in Form eines Eingangstests am Beginn des Schuljahres werden die Lücken identifiziert, die fehlenden Kompetenzen werden durch eine Fokussierung auf die Basiskompetenzen aufgearbeitet, um eine tragfähige Basis für anschlussfähiges Wissen zu schaffen.

„Mathe sicher können“ wurde unter Leitung von Prof. Dr. Susanne Prediger und Prof. Dr. Christoph Selter an der Technischen Universität Dortmund erarbeitet. Die Lernwirksamkeit dieses Projektes wurde innerhalb einer Studie untersucht und nachgewiesen. Weitere Informationen erhalten Sie über unten genannte Homepage oder bei den Koordinatoren Matthias Baldauf, Alexandra Hadamitzky, Sabine Siemoneit und Diana Schütte-Seitz.