Trotz Corona: Neue Ausgabe unseres Schuljahresbegleiters erschienen

von Sandra Rosa und Marcus Wald, 08.03.2021, 08:00 Uhr

Das Titelbild unseres Schuljahresbegleiters - Foto/Abbildung: Alesa Bujupi (10b)

Mit Beginn der Präsenzunterrichts erhalten unsere Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr ihren Schuljahresbegleiter für das 2. Halbjahr. Besonders bunt und fröhlich wirkt er dieses Mal. Der Schuljahresbegleiter ermöglicht eigenverantwortliches Lernen und dienst als Kommunikationsheft zwischen Schule und Elternhaus. Außerdem enthält er nützliche Vordrucke und Serviceseiten, die das Leben in und mit der Schule erleichtern. Der Blick in die Schuljahresübersicht offenbart, welche schulischen und außerschulischen Aktivitäten und Ereignisse eine Klasse oder eine Stufe bis zum Sommer noch erwarten.

Die Illustration auf dem Titel stammt von Alesa Bujupi (7c). Mit Rohrfeder, Tusche und Aquarell ging es darum, eine beliebige Redewendung in eine Illustration umzusetzen. Alesa hat dabei eine eigene Bildsprache gefunden, indem sie nicht einfach das Sprichwort in die Blase geschrieben hat, sondern gleichsam noch mit dem Bild einer zerspringenden Uhr verknüpft hat.

Aber auch die Rückseite stammt aus Schülerhand. Hier stellte Alexandra Ganiti (5b) eine Collage zum Thema "Unter Wasser" her. Dazu wurden zwei zuvor in Abstufungen blau bemalte DIN-3-Blätter in viele Teile gerissen und im Anschluss locker auf ein weiteres Zeichenblockblatt geklebt. Die Teile sollten dabei beweglich bleiben, um den Eindruck zu vermitteln, das Meer sei in Bewegung. Fische und Pflanzen wurden im Kontrast bunte gemalt und zwischen die Wellen geklebt.

Mit Klick auf das Foto lässt sich auch die Rückseite aufrufen.