Auszeichnung: Wir sind Regiohelden!

von Sandra Rosa, 08.06.2021, 09:00 Uhr

Regiohelden: Stellvertretend für ihre Klasse 6d stellten sich Nele, Sofia und Kira den Interviewfragen - Foto/Abbildung: Sandra Rosa

Aufmerksam geworden auf eines unserer Projekte im LiT-Unterricht, portraitierte die EVM unsere Schule und verlieh uns den ehrenwerten Titel der Regiohelden!

Im Fach Lernen im Team steht jährlich ein selbst auszuwählendes Projekt unter dem Motto "Wir reden mit!" an. Bisherige Themen stammten aus den Bereichen Soziales Engagement, Nachhaltigkeit/Umwelt und Ehrenamt. Die Klasse 6d hatte sich in diesem Jahr für ein hochaktuelles Thema, die Lebensmittelverschwendung, entschieden.

Hierfür wurde ausgiebig recherchiert und ein Lebensmittelladen vor Ort besucht und der Filialleiter interviewt. Damit aber nicht genug. Die Klasse stellte ein Kochbuch zusammen, welches Rezepte mit Lebensmitteln enthält, die am allerhäufigsten in der Mülltonne landen. Aufgrund der aktuellen Situation werden die Rezepte von den Kindern zuhause nachgekocht und bewertet. Geplant ist aber ein Besuch in der Schulküche, um ein ganzes Menü zusammenzustellen. Denn von Vorspeise über Hauptgericht bis zu traumhaft leckerem Nachtisch lässt sich in ihrem Kochbuch alles finden.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Wahl ihres Projektes völlig freie Hand. Dennoch hat sich in den letzten Jahren so etwas wie eine Schulkultur entwickelt. Projekte zum Thema Nachhaltigkeit, Aufbereitung und ressourcenschonendes Leben allgemein wurden immer wieder gewählt und auch freiwillig außerhalb des Unterrichts vorbereitet und durchgeführt. Es zeigt einmal mehr, dass die junge Generation nicht gleichgültig ist, sondern bereit ist, anzupacken und sich einzusetzen.

Der ausführliche Bericht über unsere Regiohelden, in dem sich Nele, Sofia und Kira stellvertretend für ihre Klasse den Interviewfragen der Reporterin stellten, findet sich im offiziellen Blog der EVM (siehe Link).