Im Gespräch mit ... Alina Lob

von Christine Blinn, 27.11.2018, 10:08 Uhr

Alina Lob - Foto/Abbildung: Alina Lob

Also, Frau Lob. Was hat Sie eigentlich zu Beginn des neuen Schuljahres ausgerechnet nach Remagen verschlagen?
Nachdem ich mein Referendariat in Berlin absolvieren durfte, habe ich mir gewünscht, im Umkreis meines Heimatortes arbeiten zu können. Als ich dann in Remagen eingesetzt wurde, habe ich mich sehr gefreut.

Und nun möchten Sie die Kinder der IGS unterrichten.
Genau, ich bin seit den Sommerferien eine der beiden Klassenleiterinnen der 5d und freue mich auf unsere gemeinsame Zeit. Außerdem werde ich zusammen mit den Schülern und Schülerinnen künstlerisch aktiv sein und möchte ganz viele spannende Projekte realisieren.

Sagen Sie mal, haben Sie als Kind dann eher ruhig am Tisch gesessen und haben gemalt?
Ich würde sagen, ich habe eher zu den „aktiveren“ Kindern gehört ;).

Jetzt konnten Sie unsere Schule ja schon ein wenig kennenlernen. Was ist für Sie bisher der schönste Ort an der IGS Remagen?
Ich halte mich gerne im 5er Teamraum und im Klassenraum der 5d auf.

Was machen Sie eigentlich, wenn Sie nicht gerade in eben jenem Teamraum korrigieren, Unterricht vorbereiten und ihre Schülerinnen und Schüler unterrichten?
Am liebsten verbringe ich meine freie Zeit mit meinem Mann und meinem Hund in der Natur. Außerdem reise ich gerne und erfreue mich daran, neue Orte zu entdecken. Meine Abende verbringe ich gerne zusammen mit Freunden zum Beispiel auf Konzerten.

Sie waren ja auch mal Schülerin und erinnern sich bestimmt noch an Ihre eigenen Lehrer: Wenn die Kinder der IGS die Schule verlassen, was wäre da das Schönste, das Sie in Erinnerung an die Zeit mit Ihnen sagen könnten?
Ich würde mich freuen, wenn der Spaß am Lernen in Erinnerungen bleiben würde und dass sie sich gut auf ihr weiteres Leben vorbereitet fühlen.

Von der Zukunft zur Gegenwart: Was wünschen Sie den Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der IGS?
Ich wünsche ihnen schöne, gemeinsame Erlebnisse, an die sie sich noch lange zurückerinnern, dass sie ihre selbstgesteckten Ziele erreichen und ihren eigenen Weg finden.