Neues aus dem WPF Französisch - Il y a des nouvelles!

von Jasmin Wilhelmi, 08.11.2018, 12:09 Uhr

WPF Französisch Briefe

Um trotz geographischer Entfernung regelmäßig engen Kontakt zur französischen Sprache zu erhalten, sind die Schüler und Schülerinnen des WPF Französisch immer wieder aktiv. So fuhr der Kurs der 10. Klasse kurz vor den Ferien nach Koblenz und besuchte im Odeon-Apollo-Kino den Film Patients im Rahmen der Cinéfête. Die Cinéfête ist eine Angebot des Institut Français, das jedes Jahr gemeinsam mit Filmbetrieben in Deutschland ausgewählte französische Filme für Schülerinnen und Schüler ab der Grundschule anbietet. Im Anschluss an den Film stand die Erarbeitung und Diskussion der Inhalte im Unterricht. Es war ein gelungener Vormittag in Koblenz und eine willkommene Abwechslung zum „normalen“ Französischunterricht!
Auch aus dem Französischkurs der Jahrgangsstufe 7 gibt es Neuigkeiten: Pünktlich zu Schulbeginn freuen sich die Schülerinnen und Schüler über Post von ihren Brieffreunden aus Bonneuil-sur-Marne. Der Kontakt zur dortigen Klasse besteht seit etwa einem Jahr und es ist immer wieder aufregend, wenn ein neuer Umschlag ankommt. In den Briefen können die Schüler ihren bereits erlernten Wortschatz aktiv anwenden und es ist auch immer interessant zu sehen, was denn der Briefpartner schon so alles auf Deutsch gelernt hat.