SV-Seminar mal anders

von Annika Junglas, 12.11.2020, 10:19 Uhr

SV-Seminar 2020 - Foto/Abbildung: Annika Junglas

Wie in den Schuljahren zuvor fand auch in diesem Herbst unser traditionelles SV-Seminar statt – wenn auch ein wenig anders als sonst.

Corona kann uns nicht stoppen
Das SV-Seminar fand diesmal direkt in den Räumen der IGS Remagen statt. Unter Coronabedingungen, sprich mit Mund-Nasen-Schutz und genügend Abstand, entwickelten die Klassensprecherinnen und Klassensprecher in zwei Tagen Ideen und Projekte, die auch in der momentanen Zeit stattfinden könnten. Unter dem Motto „Corona kann uns nicht stoppen“ erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler kreative Projekte: von möglichen Projekten, die in den Fachunterricht integriert werden könnten, bis hin zu Ideen zur Müllreduzierung an unserer Schule.

Gegen Rassismus und Diskriminierung
Ein besonderes Anliegen der SV ist in diesem Jahr das Projekt „Schule mit Courage“. Hier geht es darum, sich als Schule für die Vielfalt und gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen. Weitere Informationen zu diesem Projekt erhaltet ihr in Kürze.

Alle Ideen werden nun auf die aktuelle Sitaution angepasst. Aber auch hier liegt ein Vorhaben unserer diesjährigen SV: Projekte sollen diesmal nicht nur erdacht werden, sondern in die Tat umgesetzt werden. Jetzt heißt es also Anpacken!

Zur Seite stand uns auch in diesem Jahr wieder Achim Böttcher vom politischen Arbeitskreis Schulen e.V., kurz PAS. Der PAS ist eine unabhängige Einrichtung der politischen Weiterbildung und veranstaltet im Jahr ca. 75 Seminare zu verschiedenen politischen Themen, deren Ziel es ist, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein Informations- und Diskussionsforum anzubieten. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Achim Böttcher für seine Unterstützung.