SV: Ein Karton voll Weihnachten

von Annika Junglas, 10.12.2020, 09:00 Uhr

Liebevoll verpackt - Foto/Abbildung: Annika Junglas

Die Weihnachtszeit hat begonnen: Vielerorts funkeln die ersten Lichter und es duftet nach Zimt und Spekulatius. Wir alle freuen uns auf diese Zeit und natürlich auf die Tage, an denen wir neugierig Geschenke öffnen dürfen und Zeit mit unseren Liebsten verbringen. Um gerade in diesen für alle schwierigen Zeiten etwas von unserer Vorfreude auf die bevorstehende Weihnachtszeit zu verbreiten, beschloss die SV der IGS Remagen bei einer ihrer ersten Versammlungen, sich an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu beteiligen.

Die Klassen wurden aufgerufen, je einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken zu füllen. Was sich einfach anhört, bedurfte aber auch ein wenig der Organisation: Soll der Schuhkarton für einen Jungen oder ein Mädchen gepackt werden? Geschenke für welches Alter sollen in den Karton wandern – Kleinkind oder Teenie?
Nach dem Befüllen des Kartons hieß es dann den Schuhkarton in ein richtiges Weihnachtspäckchen zu verwandeln. Es wurde gemalt, geklebt und liebevoll verpackt. Am Ende kamen durch die Klassen der IGS 45 Päckchen und eine Geldspende von knapp 200 Euro zusammen!

Doch was passiert nun mit den Geschenken?
Diese wurden zu einer der vielen Sammelstellen gebracht. Hier werden sowohl die Päckchen als auch die Geldspenden zunächst gesammelt und dann weiter nach Berlin transportiert. Von dort aus werden die Geschenke dann an Kinder in Osteuropa verschickt, zum Beispiel nach Rumänien, Bulgarien oder Serbien. Das Geld wird dabei verwendet, um die Transportkosten der Päckchen abzudecken.

Die SV möchte allen Klassen, die an der Aktion teilgenommen haben, ein großes Dankeschön aussprechen. Danke für Euren Einsatz und Euer Engagement – Nun kann Weihnachten kommen!