Freude schenken. Gutes tun. – Nikolaus-Aktion an der IGS Remagen

von Christine Blinn, 14.12.2020, 08:10 Uhr

Auslieferung der Nikoläuse - Foto/Abbildung: Annika Junglas

Als es am Freitag zur Pause klingelte, war es endlich soweit: Die heiß ersehnten Nikoläuse wurden von den Klassensprecherinnen und Klassensprechern in Empfang genommen. Wer wohl alles aus der Klasse eine süße Überraschung erhalten wird? Organisiert von der Fairtrade/Kiosk-AG in Kooperation mit der Schülervertretung hatten die Schülerinnen und Schüler die Woche zuvor die Gelegenheit, einen Nikolaus für eine Mitschülerin oder einen Mitschüler zu bestellen. Ob ganz anonym oder mit kleinen Weihnachtsbotschaften versehen, eifrig wurden Fairtrade zertifizierte Nikoläuse bei den Klassensprecherinnen und Klassensprechern geordert. Dabei war eindeutig zu spüren, dass Schenken nicht nur dem Beschenkten eine Freude bereitet.

Nikoläuse für den guten Zweck

Schließlich waren es insgesamt 264 Schokoladenfiguren, die ihren Empfängern die Vorweihnachtszeit versüßten. Die durch den Verkauf eingenommene Spendensumme von fast 150 Euro geht zu gleichen Teilen an die Kindernothilfe und Kinderkrebshilfe und wird somit zum größten Geschenk der Hoffnung und Unterstützung in schwierigen Zeiten.
Die Zahlen und das Lächeln der Schülerinnen und Schüler sprechen eine eindeutige Sprache: Die Nikolaus-Aktion, so sind sich die Organisatoren sicher, wird im nächsten Jahr erneut die Möglichkeit bieten, an unsere Mitmenschen zu denken und Freude zu schenken.