9er: Aktionstag Suchtprävention

von Christine Blinn, 19.04.2024, 08:20 Uhr

Wortwolke Alkohol

Nicht nur die Teillegalisierung von Cannabis zum 01. April diesen Jahres zeigt, wie aktuell das Thema Sucht auch bei Jugendlichen ist. In Diskussionen zum Thema stehen dabei zumeist die sogenannten stoffgebundenen Süchte wie Nikotin oder Alkohol im Zentrum. Aber die Gefahr, Abhängigkeiten bereits im Kindes- und Jugendalter zu entwickeln, ist auch im Internet groß. Spiele mit Glücksspielmechanismen werden auf dem Smartphone, der Konsole oder dem PC gespielt und viel Geld in virtuelle Spielwährungen gesteckt und eingesetzt. Für Sucht zu sensibilisieren, problematisches Verhalten zu erkennen und Hilfsangebote kennenzulernen, waren die Ziele unseres Aktionstags.

Spielen: Von In-Game-Käufen und Glücksspiel
Es verläuft oft schleichend: Hier mal 50 Cent, dort mal einen Euro und schon hat man für sein Lieblingsspiel nicht nur viel Zeit geopfert, sondern in der Summe auch eine ganze Menge Geld. Immer mehr Jugendliche können ihr Spielverhalten nicht mehr kontrollieren und werden somit laut Suchttherapeut Christian Groß anfälliger für Glücksspiel mit hohen Einsätzen im Erwachsenenalter. Besonders sogenannte Lootboxen - virtuelle Schatzkisten - seien „der Beginn einer Abwärtsspirale“. Neben einer eindrucksvollen Dokumentation, die vor allem das Phänomen der Lootboxen beleuchtete, analysierten die Schülerinnnen und Schüler Fallbeispiele, testeten ihr Wissen und reflektierten ihr eigenes Spielverhalten in einem Selbsttest der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Rauchen: Von Zigaretten über Vapes bis zu Cannabis
Die chemisch-biologische Seite der Sucht wurde im Modul zum Rauchen thematisiert. Wie entstehen eigentlich Süchte und Abhängigkeit und welche psychischen und physischen Risiken sind damit verbunden? Anhand eines Wirkgefüges wurde dabei die Wirkung von Nikotin im Körper nachvollzogen. Zudem wurden die unerforschten und noch weitgehend unabsehbaren Risiken des Vapens besprochen sowie Wirkweise und Abhängigkeitsentwicklung bei Cannabis an einem aussagekräftigen Schaubild nachvollzogen.

Trinken: Von Alkohol und Energydrinks
Die Omnipräsenz von Alkohl in der Gesellschaft wurde im Modul zur Sucht rund ums Trinken hinterfragt. Aber warum ist das eigentlich so und wie wirkt Alkohol im Körper? Wirkweisen der Substanz sowie die Mechanismen der Sucht wurden in diesem Zusammenhang erarbeitet. Potenziell schädliche Wirkungen haben auch die bei Jugendlichen sehr beliebten Energydrinks. Mit ihrem sehr hohen Koffeingehalt und einer enormen Zuckermenge sind sie nicht die harmlosen Energielieferanten, wie es Werbung und Influencer versprechen.