Berufsmesse an der IGS Remagen: Wer bin ich? Was kann ich? Was möchte ich?

von Gudrun Grandrath, 22.04.2024, 08:35 Uhr

Berufsmesse an der IGS Remagen

Diesen Fragen gingen am Tag der Berufs- und Studienorientierung (TaBuSO) die Achtklässler gemeinsam mit ihren Klassenleiterinnen und -leitern nach. Zusätzlich erhielten sie am Vormittag wertvolle Informationen bezüglich der immer näher rückenden Berufswahl durch Frau Wildermann (HWK), Frau Bluhm (IHK) und Herrn Salzmann (Agentur für Arbeit). Außerdem besuchte uns Herr Kessel, der uns sehr lebendig das Handwerk mit seinen vielen Möglichkeiten und Vorteilen näher brachte.

Wissen Sie eigentlich, wie viele Ausbildungsberufe es in Deutschland gibt? Es sind zur Zeit fast 400 – neben den über 20000 verschiedenen Studiengängen. Da bedarf es sorgfältiger Überlegungen, um die richtige Wahl für sich zu treffen. Ein wichtiger Hinweis der Fachleute: Probiert verschiedene Bereiche aus, macht Praktika, gerne auch über das schulische Angebot hinaus.
Doch wer kann den Schülerinnen und Schüler noch bei wichtigen Entscheidungen helfen? Die Eltern als erste Ansprechpartner ihrer Kinder natürlich. Deshalb wurden sie im Rahmen eines Elternabends durch die IHK, am Abend vertreten durch Frau Stenz, die HWK (Frau Wildermann) und die Agentur für Arbeit (Herr Salzmann) über die vielfältigen Alternativen und Unterstützungsmöglichkeiten informiert.

Berufsmesse an der IGS Remagen
Ein wichtiger Mitspieler im Bereich der beruflichen Orientierung war am Tag der Berufs- und Studienorientierung ebenfalls vor Ort: Fast 20 regionale Betriebe und Institutionen stellten sich und ihre Angebote auf unserer Berufsmesse an vielfältigen Ständen vor. So konnten unsere Schülerinnen und Schüler als zukünftige Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer mit den zukünftigen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern ins Gespräch kommen, viel über die diversen Ausbildungsberufe erfahren und oft für sich ganz neue Perspektiven entdecken. Deshalb wunderte es nicht, dass im Anschluss an den Elternabend viele Eltern von ihren Kindern noch an den ein oder anderen Stand gelotst wurden, bevor alle mit vielen neuen Eindrücken, neuen Ideen und spannenden Begegnungen den Heimweg antraten.

Für die Unterstützung an einem gelungenen Tag der Berufs- und Studienorientierung bedanken wir uns bei:
• Handwerkskammer Koblenz
• Industrie- und Handelskammer Koblenz