5er Einschulungsfeier: Bunt wie ein Regenbogen

von Miriam Becker, 26.08.2019, 10:00 Uhr

5er Einschulungsfeier: Bunt wie ein Regenbogen - Foto/Abbildung: Miriam Becker

In der ersten Schulwoche begrüßte die Integrierte Gesamtschule Remagen ihren siebten Jahrgang und damit 100 neue Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes und einer von den Sechstklässlern gestalteten Einschulungsfeier in der Rheinhalle Remagen.

Die Aufregung der Fünftklässler war deutlich spürbar, als Schulleiter Marcus Wald die Neuankömmlinge nach einem schwungvollen musikalischen Beitrag der Bläserklasse des sechsten Jahrgangs willkommen hieß. Doch sowohl Marcus Wald als auch Stufenleiterin Diana Schütte-Seitz wussten den Kindern in ihren Begrüßungsansprachen Mut zu machen: So wie die Farben des Regenbogens sei jeder Schüler mit seinen Begabungen unverzichtbar für die Schulgemeinschaft und nur gemeinsam könne ein bunt schillernder Regenbogen entstehen.

Dass sie die Aufregung der ersten Tage nachempfinden können, zeigten die Kinder der 6. Klassen mit einer besonderen Aufmerksamkeit: Sie überreichten jedem Fünftklässler einen selbst verfassten Brief, als diese endlich von ihren neuen Klassenlehrern auf der großen Bühne in Empfang genommen wurden. Die Briefe der inzwischen „alten Hasen“ enthielten zahlreiche gute Wünsche für die kommende Schulzeit: „Nette Lehrer und Mitschüler“ sowie „gute Noten“ waren die häufigsten Wünsche, hieß es immer wieder von den frisch gebackenen Fünftklässlern, die begeistert ihre Briefe lasen. Es wurden aber auch Ängste vor der ungewohnt großen Schule genommen – man könne beruhigt ins neue Schuljahr starten.

Getreu dem Motto „Bunt wie ein Regenbogen“ waren die vor den Sommerferien einstudierten Beiträge der 6. Jahrgangsstufe äußerst vielfältig und abwechslungsreich: So sorgte das Mitmachlied unter der Leitung von Musiklehrer Michael Bruchmann-Reiszig für beste Stimmung. Auch die erste Englischstunde stand bereits auf dem Programm: In der Fremdsprache präsentierten die Sechstklässler viel Nützliches, das man im Schulalltag braucht und beim Packen des Ranzens nicht vergessen sollte. Daneben versetzte die Akrobatik-AG die Gäste mit waghalsigen Sprüngen in ungläubiges Staunen. Zum Gelingen der Einschulung trug auch die Theater-AG mit ihrer wunderbaren szenischen Lesung bei. Abschließend erntete die Tanzdarbietung zu Justin Timberlakes „Can't Stop The Feeling“ viel Applaus – sie ließ die Feier fröhlich ausklingen.

Die besten Wünsche, liebe Fünftklässler, für eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!

Album-Symbol Fotoalbum anzeigen