Meine Schule




Benutzernamen merken
| Zugangsdaten vergessen?

Termine

Dokument-Abruf

Dokument-ID: 

Aktuelles

Streiks im Busverkehr Update

von Marcus Wald, 11.03.2024, 12:30 Uhr

Busverbindungen - Foto/Abbildung: Photocase.de
Photocase.de

Mit unten stehender E-Mail informiert die Kreisverwaltung Ahrweiler über erneute Streikmaßnahmen im ÖPNV.

Die Häufung solcher Beeinträchtigungen in den letzten Wochen ist schulisch sehr herausfordernd, ist doch jeweils nur ein Teil der Schülerschaft betroffen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Streikmaßnahme, die bis zum kommenden Sonntag andauern soll, bitten wir betroffene Schüler und Eltern, sich um alternative Beförderungsmöglichkeiten, z. B. Fahrgemeinschaften, zu bemühen, um ein Fehlen im Unterricht möglichst zu vermeiden.

Danke für Ihr Verständnis und Ihr aktives Mitwirken!

Information der Kreisverwaltung Ahrweiler vom 11. März 2024:
Die Gewerkschaft ver.di hat zu einem Streik ab sofort bis zum 17.03. bis zum Betriebsende aufgerufen.

Im Kreis Ahrweiler wird die DB Regiobus von den Streiks betroffen sein. Die DB Regiobus erbringt Fahrtleistungen im Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler, Remagen, Sinzig, der Grafschaft und den Ortsgemeinden Berg und Kalenborn. Ebenfalls führt sie Fahrten im Schienenersatzverkehr durch. Außerhalb dieses genannten Gebietes wird der ÖPNV nicht vom Streik betroffen sein.

Da die Subunternehmer, die rund 50 % der Leistungen in diesem Gebiet erbringen, sich nicht am Streik beteiligen, können wir nicht genau abschätzen, welche Fahrten ausfallen werden. Angehangen haben wir die aktuellen Fahrpläne, in denen gelb die Fahrten der Subunternehmer markiert sind. Diese werden durchgeführt. Ob auch Teile der nicht gelb markierten Fahrten durchgeführt werden, können wir nicht abschätzen.

Update vom 15. März 2024:
Die Kreisverwaltung teilt mit, dass der Ausstand der Busfahrer bis zum 24. März 2024 verlängert wird.

Telefonische Erreichbarkeit

von Marcus Wald, 11.03.2024, 08:12 Uhr

Aktuelles - Foto/Abbildung: Reinhard Grimm / pixelio.de
Reinhard Grimm / pixelio.de

Unsere Telefonanlage ist ausgefallen. Aktuell liegen uns keine Informationen vor, wann die Erreichbarkeit wieder hergestellt ist.

Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: sekretariat@igs-remagen.de

Wir melden an dieser Stelle, wenn die herkömmliche Erreichbarkeit wiederhergestellt ist.

Der Schulträger ist seit geraumer Zeit informiert und um eine Lösung bemüht.

9er Aktionstag: Wir präsentieren unsere Praktika

von Christine Blinn, 06.03.2024, 14:35 Uhr

Plakatgestaltung

Das zweiwöchige Praktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in den Berufsalltag der verschiedensten Branchen und liefert somit wichtige Erkenntnisse für die Planung der eigenen beruflichen Zukunft. Damit Praktika jedoch ihr volles Potenzial entfalten können, sollten sie interessengeleitet erfolgen, betonte der Berufsberater Herr Salzmann, als er gemeinsam mit den Klassen die Praktika reflektierte. Wie gelingt es jedoch, ein Praktikum zu finden, das mich interessiert und wo finde ich den passenden Betrieb dafür?

Von Schülern für Schüler
Um den Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 bei genau diesen Fragen zu helfen, haben die Neuner an ihrem Aktionstag die wichtigsten Informationen zusammengestellt: Tipps für Schüler von Schülern. Nach Berufsgruppen und Branchen sortiert entstanden klassenübergreifende Gruppen, die auf Plakaten ihre Praktikumserfahrungen zusammengefasst haben: Wer ist geeignet für diesen Beruf? Welche Schulabschluss brauche ich und welche weiteren Voraussetzungen werden benötigt? Und am wichtigsten: Wo kann ich ein Praktikum in diesem Bereich absolvieren?
Neben den Plakaten entstand in diesen Gruppen auch ein wertvoller Austausch, bei dem das eigene Praktikum mit etwas zeitlichem Abstand reflektiert werden konnte. Am Tag der Berufs- und Studienorientierung werden die Plakate in einer Ausstellung präsentiert und so den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8 wichtige Anhaltspunkte bei der Suche nach ihrem Praktikumsplatzes bieten.

Vom Produkt zur Präsentation
Selten stehen Plakate ganz für sich in einer Ausstellung. Zumeist dienen sie als Hilfsmittel in einer Präsentation und so wurde im Anschluss an die Plakatgestaltung in einem Präsentationstraining wichtige Kompetenzen im Umgang mit Vorträgen erarbeitet. Dabei standen neben den Merkmalen einer gelungenen Präsentation vor allem auch ganz praktische Übungen im Vordergrund. Gestik und Mimik wurden bei erfahrenen Rednern in einer Videoanalyse untersucht, aber auch selbst ausprobiert. Mittels Zungenbrecher wurde an deutlicher und klarer Aussprache gearbeitet. Für die nächste Präsentation oder gar ein Vorstellungsgespräch für den Ausbildungsplatz sind nun alle gerüstet. Und auch die Kommunikationsprüfung im Fach Englisch bietet direkt eine Gelegenheit, die geschulten Kompetenzen anzuwenden.

5er: Mit Hand und Herz sauber in den Frühling

von Michaela Lohmer, 05.03.2024, 08:32 Uhr

Dreck-Weg-Tag

Unsere Stufe 5 folgte am 1. März geschlossen dem Aufruf des Ortsbeirates Remagen in Kooperation mit dem Verschönerungsverein und der Jugendfeuerwehr zum Dreck-Weg-Tag. Mit Handschuhen und Säcken bestückt, das Herz auf dem rechten Fleck, rückten die Schülerinnen und Schüler aus. Sie sammelten Müll auf dem Schulgelände und um die ganze Schule herum.
Erstaunt waren alle, was es da zu finden gab: Schwere Eisenstangen, interessantes Werkzeug, Dekomaterial und Vieles mehr. Entsetzt waren alle über die große Menge. Ungefähr 60 Müllsäcke voll wurden gesammelt. Auf jeden Fall haben sich die Mühen gelohnt. Unsere Schule und Remagen sind so ein schönes Fleckchen Erde. Es bleibt die Hoffnung, dass sich die Sauberkeit bis weit in den März hält.

8er Aktionstag: Freundschaftsbande

von Christine Blinn und Jörg Jungblut, 05.03.2024, 08:30 Uhr

8er Kinobesuch

Schule als Ort des Lernens meint nicht nur Formeln in der Mathematik, Vokabeln in Englisch und Rechtschreibregeln in Deutsch. Dass Schule auch ein zentraler Ort des sozialen Lernens ist, wurde nicht nur während der Corona Pandemie besonders deutlich. Täglich erproben sich unsere Schülerinnen und Schüler in sozialen Interaktionen im Klassengefüge und darüber hinaus: Freundschaften werden geknüpft und auf die Probe gestellt, Konflikte werden ausgetragen und gelöst, ein respektvolles Miteinander etabliert. Dabei spielen die Aktionstage eine besondere Rolle und so nutzte die Stufe 8 den vergangenen Aktionstag, um das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt zu stellen.

So starteten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Tages Richtung Bad Godesberg, um ein spannendes Kinoerlebnis zu genießen. „Das fliegende Klassenzimmer“ in seiner Neuverfilmung begeisterte die rund hundert Schülerinnen und Schüler in vollem Umfang. Erwies sich die Hinfahrt auch als Herausforderung, so lief der Kinobesuch selbst reibungslos. Mit Popcorn und Getränken ausgestattet, konnte es losgehen. Der Film ist ein Hochgesang auf die Freundschaft und darauf, wie man Cliquenbildung und Feindschaft überwindet, so dass einem glücklichen Ende nichts mehr im Wege steht. In diesem Sinne kehrten am Mittag alle Schülerinnen und Schüler wieder zufrieden zurück zur Schule.

ältere Einträge