8er Aktionstag: Freundschaftsbande

von Christine Blinn und Jörg Jungblut, 05.03.2024, 08:30 Uhr

8er Kinobesuch

Schule als Ort des Lernens meint nicht nur Formeln in der Mathematik, Vokabeln in Englisch und Rechtschreibregeln in Deutsch. Dass Schule auch ein zentraler Ort des sozialen Lernens ist, wurde nicht nur während der Corona Pandemie besonders deutlich. Täglich erproben sich unsere Schülerinnen und Schüler in sozialen Interaktionen im Klassengefüge und darüber hinaus: Freundschaften werden geknüpft und auf die Probe gestellt, Konflikte werden ausgetragen und gelöst, ein respektvolles Miteinander etabliert. Dabei spielen die Aktionstage eine besondere Rolle und so nutzte die Stufe 8 den vergangenen Aktionstag, um das Thema Freundschaft in den Mittelpunkt zu stellen.

So starteten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Tages Richtung Bad Godesberg, um ein spannendes Kinoerlebnis zu genießen. „Das fliegende Klassenzimmer“ in seiner Neuverfilmung begeisterte die rund hundert Schülerinnen und Schüler in vollem Umfang. Erwies sich die Hinfahrt auch als Herausforderung, so lief der Kinobesuch selbst reibungslos. Mit Popcorn und Getränken ausgestattet, konnte es losgehen. Der Film ist ein Hochgesang auf die Freundschaft und darauf, wie man Cliquenbildung und Feindschaft überwindet, so dass einem glücklichen Ende nichts mehr im Wege steht. In diesem Sinne kehrten am Mittag alle Schülerinnen und Schüler wieder zufrieden zurück zur Schule.